Benton, Morris Fuller

US-amerikanischer Typograph, Ingenieur, Erfinder, Schriftgestalter und Direktor der ATF-Company. Geboren 1872 in Milwaukee (Wisconsin, USA), gestorben 1948 in Morristown (New Jersey, USA). Einziger Sohn des Typographen Linn Boyd Benton (1844–1932). Morris Fuller Benton zählt zu den prominenten Typographen seiner Zeit.

Die Entwicklung der amerikanischen Typographie wurde von Morris Fuller Benton und seinem Vater Linn Boyd Benton 1 ) entscheidend geprägt. Beide wirkten zeitlebens in leitenden Positionen für die »American Type Founders Company« (ATF), 2 ) die 1892 durch den Zusammenschluß von 23 Schriftgießereien in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gegründet worden war. 

Der US-amerikanische Typograph Morris Fuller Benton (USA, 1872–1948), vermutlich um 1915 in Plainfield, New Jersey (USA). Fotograf unbekannt.
Der US-amerikanische Typograph Morris Fuller Benton (USA, 1872–1948), vermutlich um 1915 in Plainfield, New Jersey (USA). Fotograf unbekannt.

Morris Fuller Benton war durch sein außerordentliches zeichnerisches Talent für das Maschinenbaustudium an der Cornell University in Ithaca, N.Y. prädestiniert, wo er 1896 graduierte. Als kongenialer Assistent seines Vaters in der New Yorker Zentrale der ATF-Company trug Morris wesentlich zur Weiterentwicklung und Perfektionierung diverser Stempelschneidemaschinen (»Punch-Engraver«), eines automatisch spationierenden Letternapparats, einer mikroskopgesteuerten pantographischen Graviervorrichtung (»Pantograph«) und einer speziellen Zeichenapparatur (»Delineator«) für die proportional exakte Vergrößerung und Verkleinerung von Buchstaben bei. Morris F. Benton bediente sich zwar kompliziertester trigonometrischer Projektionen um Abweichungen besonders bei Vergrößerungen möglichst gering zu halten, betonte aber immer wieder die Wichtigkeit eines »geübten Auges« und die Relevanz eines »natürlichen, instinktiven Augenmaßes« als oberste Richter über gutes Design. 3 ) 4 )

Um 1900 optimierte Morris F. Benton auch den legendären »Matrix-Engraver«, eine Matrizengraviermaschine von höchster Präzision, die sogar eine Direktgravur von 4-Punkt Miniaturlettern ermöglichte: ein technisches Wunderwerk, mit dem auch Hermann Zapf (1918—2015) bis in die 1940er Jahre für die Gießerei Stempel in Frankfurt arbeitete.

Bereits 1900 wurde Morris F. Benton zum »chief type designer« der ATF-Company ernannt, für die er – stets auf der Grundlage intensiver historisch-typographischer Recherchen – eine Vielzahl von Schriften 5 ) entwarf: seine American Garamond, Century, Parisian, Broadway, Cheltenham, Franklin Gothic, Poster Bodoni, Balloon Light oder die News Gothic gelten heute als Klassiker. Seine »Grotesk-Schriften«, heute als Amerikanische Grotesk – in den USA als »Standard« – bezeichnet, die er zwischen 1905 und 1930 aus ersten deutschen serifenlosen Schriften entwickelte, sind bis heute im deutschen Graphic Design sehr gefragt. Morris Fuller Benton, der bekanntlich sehr germanophil war, kreierte 1907 auch eine Fraktur, die er nach dem ersten Präsidenten »Lincoln-Gotisch« benannte. 6 )

Das Privatleben der Bentons war von familiärer Harmonie geprägt. Morris F. Benton hatte 1897 Ethel Bottum geheiratet und bewohnte gemeinsam mit ihr, den zwei Töchtern und seinen Eltern in Plainfield, New Jersey, ein riesiges, »White Elephant« genanntes, herrschaftliches Anwesen im viktorianischen Stil. Nach Ethels frühem Tod – sie starb 1920 an den Folgen einer Operation – schloß Morris F. Benton 1923 eine zweite Ehe mit Katrina Ten Eck Wheeler, einer Verwandten väterlicherseits. Im Hause Benton wurde viel musiziert; Caroline, eine der klavierspielenden Töchter von Morris, erinnerte sich 1984 in einem Interview an die herrliche Baritonstimme ihres Großvaters Linn Boyd, an die Mandoline spielende Großmutter und ihren ebenfalls sehr musikalischen Vater Morris F. Benton, der in Jugendjahren das Violinspiel erlernt hatte, ein Fan von Enrico Caruso war, einen Edison-Phonograph und eine Aeolian Orchestrelle besaß, auf der mit Vorliebe Opern von Richard Wagner abgespielt wurden – der »Tannhäuser« besonders laut. Johannes Brahms allerdings mochte Morris Fuller Benton gar nicht: »Father loved music, except Brahms …« raisonnierte die Tochter. 7 )

Die große Depression der Zwischenkriegsjahre brachte auch die ATF-Company in eine schwere wirtschaftliche Krise. Morris Fuller Benton verließ 1937 krankheitshalber die ATF; er starb 1948 an einer Lungenembolie.

Druckschriften inkl. Repliken, Remakes und Formvarianten von M.F. Benton

Adscript, 1914, American Type Founders
Agency Gothic, 1933, American Type Founders
Agency Gothic Open, 1934, American Type Founders
Alternate Gothic No. 1-6, 1903, American Type Founders
Alternate Gothic 2-7, 1903, American Type Founders
Alternate Gothic 3-8, 1903, American Type Founders
American Text, 1932, American Type Founders
American Backslant, 1934, American Type Founders
Amor, Brötz & Glock, Frankfurt
Amsterdamer Garamond (Lettergieterij Amsterdam)
Announcement, 1917, American Type Founders
Announcement Italic 1917 American Type Founders
Bank Gothic Light, 1930, American Type Founders
Bank Gothic Light Condensed, 1933, American Type Founders
Bank Gothic Medium, 1932, American Type Founders
Bank Gothic Medium Condensed, 1933, American Type Founders
Bank Gothic Bold, 1930, American Type Founders
Bank Gothic Bold Condensed, 1933, American Type Founders
Baskerville, 1915, American Type Founders
Baskerville Italic, 1916, American Type Founders
Benton, 1930, American Type Founders (1953 in Whitehall umbenannt)
Bodoni, 1909, American Type Founders
Bodoni Italic, 1910, American Type Founders
Bodoni Bold, 1911, American Type Founders
Bodoni Bold Italic, 1912, American Type Founders
Bodoni Book, 1911, American Type Founders
Bodoni Book Italic, 1911, American Type Founders
Bodoni Open, 1928, American Type Founders
Bodoni Ultra, 1928, American Type Founders
Bodoni Ultra Italic, 1928, American Type Founders
Bodoni Ultra Condensed 1930 American Type Founders
Bold Antique, 1904, American Type Founders (1963 in Whitin Black umbenannt)
Bold Antique Condensed, 1906, American Type Founders
Broadway, 1928, American Type Founders
Broadway Condensed, 1929, American Type Founders
Bulmer, 1928, American Type Founders
Bulmer Italic, 1928, American Type Founders
Canterbury, 1926, American Type Founders
Card Roman, 1921, American Type Founders
Century Catalogue, 1914, American Type Founders
Century Catalogue Italic, 1914, American Type Founders
Century Bold, 1905, American Type Founders
Century Bold Italic, 1905, American Type Founders
Century Bold Condensed 1909 American Type Founders
Century Oldstyle, 1906, American Type Founders
Century Oldstyle Italic, 1906, American Type Founders
Century Oldstyle Bold, 1910, American Type Founders
Century Schoolbook, 1915, American Type Founders
Century Schoolbook Italic, 1920, American Type Founders
Century Schoolbook Bold, 1923, American Type Founders
Cheltenham Medium, 1910, American Type Founders
Cheltenham Bold, 1904, American Type Founders
Cheltenham Bold Condensed, 1905, American Type Founders
Cheltenham Bold Extra Condensed, 1906, American Type Founders
Cheltenham Bold Extended 1906 American Type Founders
Chic, 1928, American Type Founders
Civilite, 1922, American Type Founders
Clearface, 1907, American Type Founders
Clearface Italic, 1908, American Type Founders
Clearface Bold, 1906, American Type Founders
Clearface Bold Italic, 1906, American Type Founders
Clearface Heavy, 1909, American Type Founders
Clearface Heavy Italic, 1910, American Type Founders
Clearface Gothic, 1910, American Type Founders
Cloister Black, 1903, American Type Founders
Cloister Oldstyle, 1913, American Type Founders
Cloister Oldstyle Italic, 1914, American Type Founders
Cloister Light, 1914, American Type Founders
Cloister Cursive, 1923, American Type Founders
Cloister Bold, 1914, American Type Founders
Cloister Bold Italic, 1915, American Type Founders
Cloister Cursive Handtooled (mit Charles H. Becker), 1923, American Type Founders
Cloister Bold Condensed, 1917, American Type Founders
Commercial Script, 1908, American Type Founders
Copperplate Gothic Shaded, 1913, American Type Founders
Cromwell Series, 1913, American Type Founders
Cushing Antique, 1902, American Type Founders
Della Robbia Light, 1913, American Type Founders
Dynamic Medium, 1928, American Type Founders
Eagle, 1934, American Type Founders
Elite Kanzlei, D. Stempel AG
Empire, 1938, American Type Founders
Engravers Old English, 1901, American Type Founders
Engravers Old English Bold, 1907, American Type Founders
Engravers Text, 1930, American Type Founders
Festival Text
Franklin Gothic, 1904, American Type Founders
Franklin Gothic Italic, 1913, American Type Founders
Franklin Gothic Condensed, 1906, American Type Founders
Franklin Gothic Condensed Shaded, 1912, American Type Founders
Franklin Gothic Extra Condensed, 1906, American Type Founders
Freehand, 1917, American Type Founders
Garamond (mit T. M. Cleland), 1917, American Type Founders (American Garamond, Aldine 511, Bitstream, Garamont Lettergieterij Amsterdam)
Garamond Italic (mit T. M. Cleland), 1918, American Type Founders
Garamond Bold, 1920, American Type Founders
Garamond Bold Italic, 1923, American Type Founders
Garamond Open American, Type Founders
Globe Gothic, 1902, American Type Founders
Globe Gothic Condensed, 1904, American Type Founders
Globe Gothic Extra Condensed, 1904, American Type Founders
Globe Gothic Bold Italic, 1910, American Type Founders
Gravure, 1929, American Type Founders
Greeting Monotone, 1927, American Type Founders
Goudy Handtooled (mit Ch. H. Becker), 1923, American Type Founders
Headline Gothic, 1935, American Type Founders
Hobo, 1910, American Type Founders
Hobo Light, 1917, American Type Founders
Invitation, 1917, American Type Founders
Invitation Shaded, 1914, American Type Founders
Kaart Gothiek
Komtesse, C. F. Rühl, Leipzig
Lightline Gothic, 1908, American Type Founders
Linkoln Gotisch Schriftguß, Dresden-Trennert, Hamburg
Linotext, Linotype
Lipsia, L. Wagner, Leipzig
Lithographia, O. Tech, Berlin
Lithograph Shaded (mit William F. Capitaine), 1914, American Type Founders
Louvaine, 1929, American Type Founders
Louvaine Italic, 1929, American Type Founders
Louvaine Medium, 1929, American Type Founders
Louvaine Bold, 1929, American Type Founders
Meta, Ludwig & Mayer, Frankfurt
Miehle Extra Condensed, 1905, American Type Founders
Miehle Extra Condensed Title, 1909, American Type Founders
Modernique, 1928, American Type Founders
Monotone Gothic, 1907, American Type Founders
Motto, 1915, American Type Founders
News Gothic, 1908, American Type Founders
News Gothic Condensed, 1909, American Type Founders
News Gothic Extra Condensed, 1908, American Type Founders
Norwood Roman, 1906, American Type Founders
Novel Gothic (mit Ch. H. Becker), 1929, American Type Founders
Othello, 1934, American Type Founders
Packard Bold, 1916, American Type Founders
Paramount, 1930, American Type Founders
Parisian, 1928, American Type Founders
Pen Print Open, 1921, American Type Founders
Phenix, 1935, American Type Founders
Piranesi Italic, 1930, American Type Founders
Piranesi Bold, 1931, American Type Founders
Piranesi Bold Italic, 1934, American Type Founders
Poster Gothic, 1934, American Type Founders
Raleigh Gothic Condensed, 1935, American Type Founders
Roycroft Series, 1900, American Type Founders
Rugged Roman, 1912, American Type Founders
Shadow, 1934, American Type Founders
Sheffield
Society Text, Hansen, Boston-Ludlow, Chicago
Souvenir Series, 1914, American Type Founders
Stephenson Blake
Sterling, 1918, American Type Founders
Sterling Italic, 1919, American Type Founders
Stymie, 1931, American Type Founders
Stymie Light Italic, 1932, American Type Founders
Stymie Medium, 1931, American Type Founders
Stymie Medium Italic, 1932, American Type Founders
Stymie Bold, 1931, American Type Founders
Stymie Bold Italic, 1932, American Type Founders
Stymie Black, 1935, American Type Founders
Stymie Black Italic, 1935, American Type Founders
Schoolbook Old Style, 1924, American Type Founders
Thermo, 1931, American Type Founders
Thermo Wide, 1931, American Type Founders
Thermo Medium, 1931, American Type Founders
Tiffany Script 1902, American Type Founders (später Typo Script)
Tiffany Script Extended, 1903, American Type Founders (später Typo Script)
Tiffany Upright, 1905, American Type Founders (später Typo Upright)
Tower, 1934, American Type Founders
Typo Script, 1902, American Type Founders (früher Tiffany Script)
Typo Script Extended, 1903, American Type Founders (früher Tiffany Script)
Typo Upright, 1905, American Type Founders (früher Tiffany Upright)
Typo Upright Bold, 1906, American Type Founders
Venetian, 1912, American Type Founders
Venetian Italic, 1913, American Type Founders
Venetian Bold, 1917, American Type Founders
Wedding Text, 1907, American Type Founders
Wedding Text Shaded, 1916, American Type Founders
Whitehall, 1953, American Type Founders (früher Benton genannt)

© Wolfgang Beinert, www.typolexikon.de

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Quellen / Literatur / Anmerkungen / Informationen / Tipps   [ + ]

1.Literaturempfehlung: Benton, Linn Boyd: »The Making of Type«, 1906.
2.Literaturempfehlung: Cost, Patricia A.: »Linn Boyd Benton, Morris Fuller Benton, and Typemaking at ATF« im Journal Nr. 31/32 der American Printing History Association, 2002.
3.Literaturempfehlung: Kaup, W. J.: »Modern Automatic Type Making«, in »American Machinist 32«, 1909.
4.Literaturempfehlung: Updike, Daniel Berkeley: »Printing Types: Their History, Forms and Use«, Harvard University Press, Cambridge, Massachusetts, 1922.
5.Literaturempfehlung: Hitchcock, Meureen Delaney: Benton Types: Typefaces Designed or Adapted by Morris Fuller Benton, Rochester 1971.
6.Literaturempfehlung: Goudy, Frederic W.: »Type Design: A Homily«, in »Ars Typographica 1«, 1934.
7.Literaturempfehlung: Cost, Patricia A.: The Bentons, Rochester 2011.