Benton, Morris Fuller

US-ame­ri­ka­ni­scher Typo­gra­ph, Inge­nieur, Erfin­der, Schrift­ge­stal­ter und Direk­tor der ATF-Com­pany. Gebo­ren 1872 in Mil­wau­kee (Wis­con­sin, USA), gestor­ben 1948 in Mor­ris­town (New Jer­sey, USA). Ein­zi­ger Sohn des Typo­gra­phen Linn Boyd Ben­ton (1844–1932). Mor­ris Ful­ler Ben­ton zählt zu den pro­mi­nen­ten Typo­gra­phen sei­ner Zeit.

Die Ent­wick­lung der ame­ri­ka­ni­schen Typo­gra­phie wur­de von Mor­ris Ful­ler Ben­ton und sei­nem Vater Linn Boyd Ben­ton 1 ) ent­schei­dend geprägt. Bei­de wirk­ten zeit­le­bens in lei­ten­den Posi­tio­nen für die »Ame­ri­can Type Foun­ders Com­pany« (ATF), 2 ) die 1892 durch den Zusam­men­schluß von 23 Schrift­gie­ße­rei­en in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten von Ame­ri­ka (USA) gegrün­det wor­den war. 

Der US-amerikanische Typograph Morris Fuller Benton (USA, 1872–1948), vermutlich um 1915 in Plainfield, New Jersey (USA). Fotograf unbekannt.
Der US-ame­ri­ka­ni­sche Typo­gra­ph Mor­ris Ful­ler Ben­ton (USA, 1872–1948), ver­mut­li­ch um 1915 in Plain­field, New Jer­sey (USA). Foto­graf unbe­kannt.

Mor­ris Ful­ler Ben­ton war durch sein außer­or­dent­li­ches zeich­ne­ri­sches Talent für das Maschi­nen­bau­stu­di­um an der Cor­nell Uni­ver­si­ty in Itha­ca, N.Y. prä­des­ti­niert, wo er 1896 gra­du­ier­te. Als kon­ge­nia­ler Assis­tent sei­nes Vaters in der New Yor­ker Zen­tra­le der ATF-Com­pany trug Mor­ris wesent­li­ch zur Wei­ter­ent­wick­lung und Per­fek­tio­nie­rung diver­ser Stem­pel­schnei­de­ma­schi­nen (»Pun­ch-Engra­ver«), eines auto­ma­ti­sch spa­tio­nie­ren­den Let­ter­nap­pa­rats, einer mikro­skop­ge­steu­er­ten pan­to­gra­phi­schen Gra­vier­vor­rich­tung (»Pan­to­gra­ph«) und einer spe­zi­el­len Zei­chen­ap­pa­ra­tur (»Deli­nea­tor«) für die pro­por­tio­nal exak­te Ver­grö­ße­rung und Ver­klei­ne­rung von Buch­sta­ben bei. Mor­ris F. Ben­ton bedien­te sich zwar kom­pli­zier­tes­ter tri­go­no­me­tri­scher Pro­jek­tio­nen um Abwei­chun­gen beson­ders bei Ver­grö­ße­run­gen mög­lichst gering zu hal­ten, beton­te aber immer wie­der die Wich­tig­keit eines »geüb­ten Auges« und die Rele­vanz eines »natür­li­chen, instink­ti­ven Augen­ma­ßes« als ober­s­te Rich­ter über gutes Desi­gn. 3 ) 4 )

Um 1900 opti­mier­te Mor­ris F. Ben­ton auch den legen­dä­ren »Matrix-Engra­ver«, eine Matri­zen­gra­vier­ma­schine von höchs­ter Prä­zi­si­on, die sogar eine Direkt­gra­vur von 4-Punkt Minia­tur­let­tern ermög­lich­te: ein tech­ni­sches Wun­der­werk, mit dem auch Her­mann Zapf (1918—2015) bis in die 1940er Jah­re für die Gie­ße­rei Stem­pel in Frank­furt arbei­te­te.

Bereits 1900 wur­de Mor­ris F. Ben­ton zum »chief type desi­gner« der ATF-Com­pany ernannt, für die er – stets auf der Grund­la­ge inten­si­ver his­to­ri­sch-typo­gra­phi­scher Recher­chen – eine Viel­zahl von Schrif­ten 5 ) ent­warf: sei­ne Ame­ri­can Gara­mond, Cen­tu­ry, Pari­sian, Broad­way, Chel­ten­ham, Fran­klin Got­hic, Pos­ter Bodo­ni, Bal­loon Light oder die News Got­hic gel­ten heu­te als Klas­si­ker. Sei­ne »Gro­tesk–Schrif­ten«, heu­te als Ame­ri­ka­ni­sche Gro­tesk – in den USA als »Stan­dard« – bezeich­net, die er zwi­schen 1905 und 1930 aus ers­ten deut­schen seri­fen­lo­sen Schrif­ten ent­wi­ckel­te, sind bis heu­te im deut­schen Gra­phic Desi­gn sehr gefragt. Mor­ris Ful­ler Ben­ton, der bekannt­li­ch sehr ger­ma­no­phil war, kre­ierte 1907 auch eine Frak­tur, die er nach dem ers­ten Prä­si­den­ten »Lin­coln-Goti­sch« benann­te. 6 )

Das Pri­vat­le­ben der Ben­tons war von fami­liä­rer Har­mo­nie geprägt. Mor­ris F. Ben­ton hat­te 1897 Ethel Bot­tum gehei­ra­tet und bewohn­te gemein­sam mit ihr, den zwei Töch­tern und sei­nen Eltern in Plain­field, New Jer­sey, ein rie­si­ges, »Whi­te Ele­phant« genann­tes, herr­schaft­li­ches Anwe­sen im vik­to­ria­ni­schen Stil. Nach Ethels frü­hem Tod – sie starb 1920 an den Fol­gen einer Ope­ra­ti­on – schloß Mor­ris F. Ben­ton 1923 eine zwei­te Ehe mit Kat­ri­na Ten Eck Whee­ler, einer Ver­wand­ten väter­li­cher­seits. Im Hau­se Ben­ton wur­de viel musi­ziert; Caro­li­ne, eine der kla­vier­spie­len­den Töch­ter von Mor­ris, erin­ner­te sich 1984 in einem Inter­view an die herr­li­che Bari­ton­stim­me ihres Groß­va­ters Linn Boyd, an die Man­do­li­ne spie­len­de Groß­mut­ter und ihren eben­falls sehr musi­ka­li­schen Vater Mor­ris F. Ben­ton, der in Jugend­jah­ren das Violin­spiel erlernt hat­te, ein Fan von Enri­co Caru­so war, einen Edi­son-Pho­no­gra­ph und eine Aeo­li­an Orchest­rel­le besaß, auf der mit Vor­lie­be Opern von Richard Wag­ner abge­spielt wur­den – der »Tann­häu­ser« beson­ders laut. Johan­nes Brahms aller­dings moch­te Mor­ris Ful­ler Ben­ton gar nicht: »Father loved music, except Brahms …« rai­son­nier­te die Toch­ter. 7 )

Die gro­ße Depres­si­on der Zwi­schen­kriegs­jah­re brach­te auch die ATF-Com­pany in eine schwe­re wirt­schaft­li­che Kri­se. Mor­ris Ful­ler Ben­ton ver­ließ 1937 krank­heits­hal­ber die ATF; er starb 1948 an einer Lun­gen­em­bo­lie.

Druckschriften inkl. Repliken, Remakes und Formvarianten von M.F. Benton

Adscript, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Agen­cy Got­hic, 1933, Ame­ri­can Type Foun­ders
Agen­cy Got­hic Open, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Alter­na­te Got­hic No. 1–6, 1903, Ame­ri­can Type Foun­ders
Alter­na­te Got­hic 2–7, 1903, Ame­ri­can Type Foun­ders
Alter­na­te Got­hic 3–8, 1903, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ame­ri­can Text, 1932, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ame­ri­can Backslant, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Amor, Brötz & Glo­ck, Frank­furt
Ams­ter­da­mer Gara­mond (Let­ter­gie­te­rij Ams­ter­dam)
Announ­ce­ment, 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders
Announ­ce­ment Ita­lic 1917 Ame­ri­can Type Foun­ders
Bank Got­hic Light, 1930, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bank Got­hic Light Con­den­sed, 1933, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bank Got­hic Medi­um, 1932, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bank Got­hic Medi­um Con­den­sed, 1933, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bank Got­hic Bold, 1930, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bank Got­hic Bold Con­den­sed, 1933, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bas­ker­vil­le, 1915, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bas­ker­vil­le Ita­lic, 1916, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ben­ton, 1930, Ame­ri­can Type Foun­ders (1953 in Whi­te­hall umbe­nannt)
Bodo­ni, 1909, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Ita­lic, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Bold, 1911, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Bold Ita­lic, 1912, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Book, 1911, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Book Ita­lic, 1911, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Open, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Ultra, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Ultra Ita­lic, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bodo­ni Ultra Con­den­sed 1930 Ame­ri­can Type Foun­ders
Bold Anti­que, 1904, Ame­ri­can Type Foun­ders (1963 in Whi­t­in Black umbe­nannt)
Bold Anti­que Con­den­sed, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Broad­way, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Broad­way Con­den­sed, 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bul­mer, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Bul­mer Ita­lic, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Can­ter­bu­ry, 1926, Ame­ri­can Type Foun­ders
Card Roman, 1921, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Cata­lo­gue, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Cata­lo­gue Ita­lic, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Bold, 1905, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Bold Ita­lic, 1905, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Bold Con­den­sed 1909 Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Old­sty­le, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Old­sty­le Ita­lic, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry Old­sty­le Bold, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry School­book, 1915, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry School­book Ita­lic, 1920, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cen­tu­ry School­book Bold, 1923, Ame­ri­can Type Foun­ders
Chel­ten­ham Medi­um, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Chel­ten­ham Bold, 1904, Ame­ri­can Type Foun­ders
Chel­ten­ham Bold Con­den­sed, 1905, Ame­ri­can Type Foun­ders
Chel­ten­ham Bold Extra Con­den­sed, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Chel­ten­ham Bold Exten­ded 1906 Ame­ri­can Type Foun­ders
Chic, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Civi­li­te, 1922, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face, 1907, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face Ita­lic, 1908, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face Bold, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face Bold Ita­lic, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face Hea­vy, 1909, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face Hea­vy Ita­lic, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clear­face Got­hic, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Black, 1903, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Old­sty­le, 1913, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Old­sty­le Ita­lic, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Light, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Cur­si­ve, 1923, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Bold, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Bold Ita­lic, 1915, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Cur­si­ve Hand­too­led (mit Charles H. Becker), 1923, Ame­ri­can Type Foun­ders
Clo­is­ter Bold Con­den­sed, 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders
Com­mer­ci­al Script, 1908, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cop­per­pla­te Got­hic Shaded, 1913, Ame­ri­can Type Foun­ders
Crom­well Series, 1913, Ame­ri­can Type Foun­ders
Cus­hing Anti­que, 1902, Ame­ri­can Type Foun­ders
Del­la Rob­bia Light, 1913, Ame­ri­can Type Foun­ders
Dyna­mic Medi­um, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Eagle, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Éli­te Kanz­lei, D. Stem­pel AG
Empi­re, 1938, Ame­ri­can Type Foun­ders
Engra­vers Old Eng­lish, 1901, Ame­ri­can Type Foun­ders
Engra­vers Old Eng­lish Bold, 1907, Ame­ri­can Type Foun­ders
Engra­vers Text, 1930, Ame­ri­can Type Foun­ders
Fes­ti­val Text
Fran­klin Got­hic, 1904, Ame­ri­can Type Foun­ders
Fran­klin Got­hic Ita­lic, 1913, Ame­ri­can Type Foun­ders
Fran­klin Got­hic Con­den­sed, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Fran­klin Got­hic Con­den­sed Shaded, 1912, Ame­ri­can Type Foun­ders
Fran­klin Got­hic Extra Con­den­sed, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Free­hand, 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gara­mond (mit T. M. Cle­land), 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders (Ame­ri­can Gara­mond, Aldi­ne 511, Bit­stream, Gara­mont Let­ter­gie­te­rij Ams­ter­dam)
Gara­mond Ita­lic (mit T. M. Cle­land), 1918, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gara­mond Bold, 1920, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gara­mond Bold Ita­lic, 1923, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gara­mond Open Ame­ri­can, Type Foun­ders
Glo­be Got­hic, 1902, Ame­ri­can Type Foun­ders
Glo­be Got­hic Con­den­sed, 1904, Ame­ri­can Type Foun­ders
Glo­be Got­hic Extra Con­den­sed, 1904, Ame­ri­can Type Foun­ders
Glo­be Got­hic Bold Ita­lic, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gra­vu­re, 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gree­ting Mono­to­ne, 1927, Ame­ri­can Type Foun­ders
Gou­dy Hand­too­led (mit Ch. H. Becker), 1923, Ame­ri­can Type Foun­ders
Head­line Got­hic, 1935, Ame­ri­can Type Foun­ders
Hobo, 1910, Ame­ri­can Type Foun­ders
Hobo Light, 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders
Invi­ta­ti­on, 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders
Invi­ta­ti­on Shaded, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Kaart Got­hiek
Kom­tes­se, C. F. Rühl, Leip­zig
Light­li­ne Got­hic, 1908, Ame­ri­can Type Foun­ders
Lin­koln Goti­sch Schrift­guß, Dres­den-Tren­nert, Ham­burg
Lino­text, Lino­ty­pe
Lip­sia, L. Wag­ner, Leip­zig
Litho­gra­phia, O. Tech, Ber­lin
Litho­gra­ph Shaded (mit Wil­liam F. Capi­tai­ne), 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Lou­vai­ne, 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Lou­vai­ne Ita­lic, 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Lou­vai­ne Medi­um, 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Lou­vai­ne Bold, 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Meta, Lud­wig & May­er, Frank­furt
Mieh­le Extra Con­den­sed, 1905, Ame­ri­can Type Foun­ders
Mieh­le Extra Con­den­sed Tit­le, 1909, Ame­ri­can Type Foun­ders
Moder­ni­que, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Mono­to­ne Got­hic, 1907, Ame­ri­can Type Foun­ders
Mot­to, 1915, Ame­ri­can Type Foun­ders
News Got­hic, 1908, Ame­ri­can Type Foun­ders
News Got­hic Con­den­sed, 1909, Ame­ri­can Type Foun­ders
News Got­hic Extra Con­den­sed, 1908, Ame­ri­can Type Foun­ders
Nor­wood Roman, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Novel Got­hic (mit Ch. H. Becker), 1929, Ame­ri­can Type Foun­ders
Othel­lo, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Packard Bold, 1916, Ame­ri­can Type Foun­ders
Para­mount, 1930, Ame­ri­can Type Foun­ders
Pari­sian, 1928, Ame­ri­can Type Foun­ders
Pen Print Open, 1921, Ame­ri­can Type Foun­ders
Phe­nix, 1935, Ame­ri­can Type Foun­ders
Pira­ne­si Ita­lic, 1930, Ame­ri­can Type Foun­ders
Pira­ne­si Bold, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Pira­ne­si Bold Ita­lic, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Pos­ter Got­hic, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ral­eigh Got­hic Con­den­sed, 1935, Ame­ri­can Type Foun­ders
Roy­croft Series, 1900, Ame­ri­can Type Foun­ders
Rug­ged Roman, 1912, Ame­ri­can Type Foun­ders
Shadow, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Shef­field
Socie­ty Text, Han­sen, Bos­ton-Lud­low, Chi­ca­go
Sou­ve­nir Series, 1914, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ste­phen­son Bla­ke
Ster­ling, 1918, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ster­ling Ita­lic, 1919, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Light Ita­lic, 1932, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Medi­um, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Medi­um Ita­lic, 1932, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Bold, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Bold Ita­lic, 1932, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Black, 1935, Ame­ri­can Type Foun­ders
Sty­mie Black Ita­lic, 1935, Ame­ri­can Type Foun­ders
School­book Old Sty­le, 1924, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ther­mo, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ther­mo Wide, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Ther­mo Medi­um, 1931, Ame­ri­can Type Foun­ders
Tif­fany Script 1902, Ame­ri­can Type Foun­ders (spä­ter Typo Script)
Tif­fany Script Exten­ded, 1903, Ame­ri­can Type Foun­ders (spä­ter Typo Script)
Tif­fany Upright, 1905, Ame­ri­can Type Foun­ders (spä­ter Typo Upright)
Tower, 1934, Ame­ri­can Type Foun­ders
Typo Script, 1902, Ame­ri­can Type Foun­ders (frü­her Tif­fany Script)
Typo Script Exten­ded, 1903, Ame­ri­can Type Foun­ders (frü­her Tif­fany Script)
Typo Upright, 1905, Ame­ri­can Type Foun­ders (frü­her Tif­fany Upright)
Typo Upright Bold, 1906, Ame­ri­can Type Foun­ders
Vene­ti­an, 1912, Ame­ri­can Type Foun­ders
Vene­ti­an Ita­lic, 1913, Ame­ri­can Type Foun­ders
Vene­ti­an Bold, 1917, Ame­ri­can Type Foun­ders
Wed­ding Text, 1907, Ame­ri­can Type Foun­ders
Wed­ding Text Shaded, 1916, Ame­ri­can Type Foun­ders
Whi­te­hall, 1953, Ame­ri­can Type Foun­ders (frü­her Ben­ton genannt)

© Wolf­gang Bei­nert, www​.typo​l​e​xi​kon​.de

Share / Bei­trag tei­len:

Quellen / Literatur / Anmerkungen / Informationen / Tipps   [ + ]

1.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Ben­ton, Linn Boyd: »The Making of Type«, 1906.
2.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Cost, Patri­cia A.: »Linn Boyd Ben­ton, Mor­ris Ful­ler Ben­ton, and Typemaking at ATF« im Jour­nal Nr. 31/32 der Ame­ri­can Prin­ting His­to­ry Asso­cia­ti­on, 2002.
3.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Kaup, W. J.: »Modern Auto­ma­tic Type Making«, in »Ame­ri­can Machi­nist 32«, 1909.
4.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Updi­ke, Dani­el Ber­ke­ley: »Prin­ting Types: Their His­to­ry, Forms and Use«, Har­vard Uni­ver­si­ty Press, Cam­bridge, Mas­sa­chu­setts, 1922.
5.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Hitch­cock, Meu­re­en Dela­ney: Ben­ton Types: Typefaces Desi­gned or Adap­ted by Mor­ris Ful­ler Ben­ton, Roches­ter 1971.
6.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Gou­dy, Fre­de­ric W.: »Type Desi­gn: A Homi­ly«, in »Ars Typo­gra­phi­ca 1«, 1934.
7.Lite­ra­tur­emp­feh­lung: Cost, Patri­cia A.: The Ben­tons, Roches­ter 2011.