Font Foundry

Angli­zis­mus für »Schrif­ten­haus«; Syn­onym »Type Found­ry« ggf. auch »Type Libra­ry«; Plu­ral »Font Found­ries«. Han­dels­un­ter­neh­men, das eige­ne und/oder Fonts (Schrif­ten) ande­rer Schrif­ten­her­stel­ler bzw. Type Desi­gner (Schrift­ge­stal­ter) ver­treibt; Ety­mo­lo­gi­sch ent­lehnt aus dem Eng­li­schen »Font« für »Schrift, Zei­chen­satz« und »Found­ry« für »Gie­ße­rei«; zu Deut­sch »Schrift­gie­ße­rei«, was wie­der­um eine gewer­be­spe­zi­fi­sche Bezeich­nung aus der Peri­ode des mate­ri­el­len Schrift­sat­zes für ein Unter­neh­men ist, das phy­si­sche Druck­schrif­ten, z.B. Buch­sta­ben aus einer Blei-Zinn-Anti­mon-Legie­rung oder Zier­rat aus Kup­fer­le­gie­run­gen (Mes­sing­li­ni­en, Ali­ne­as etc.), her­stell­te und bis Ende der 1970er Jah­re in der Regel pro Kilo und als Meter­wa­re an Offi­zi­nen ver­kauf­te. 1 )

Gegen­wär­tig glo­bal agie­ren­de Han­dels­un­ter­neh­men, z.B. die Mono­ty­pe Inc. (Woburn, USA), 2 ) füh­ren heu­te in ihrem Sor­ti­ment zehn­tau­sen­de unter­schied­li­che Repli­ken, 3 ) Remakes, 4 ) Klo­ne, 5 ) Form­va­ri­an­ten 6 ) und Misch­for­men 7 ) von Schrif­ten unzäh­li­ger Schrift­ge­stal­ter, z.B. von Giam­bat­ti­s­ta Bodo­ni (1740–1813), bis hin zu kom­plet­ten Schrif­ten­bi­blio­the­ken – selbst von nicht mehr exis­ten­ten Schrift­gie­ße­rei­en, wie z.B. der Her­mann Bert­hold AG oder des VEB Typo­art.

In der Regel wer­den Screen Fonts und Druck­schrif­ten von den Font Found­ries nach typo­gra­phi­schen Schrift­klas­si­fi­ka­ti­ons­mo­del­len geord­net und als ein­zel­ner Schrift­schnitt, in Schrift­fa­mi­li­en, in Font Bund­les (Bün­del unter­schied­li­cher Schrif­ten) 8 ) oder als kom­plet­te Schrift­bi­blio­the­ken offe­riert. 9 )

Lizenzen und Kosten

Digi­ta­le Fonts wer­den sowohl als kos­ten- und nut­zungs­freie 10 ) wie auch als kos­ten- und lizenz­pflich­ti­ge Fonts ver­trie­ben. Kos­ten und Lizenz­be­stim­mun­gen dif­fe­rie­ren je nach Anbie­ter und/oder Land, wel­che sich von Gra­tis-, Son­der-, Kom­bi- oder Pau­schal­an­ge­bo­ten, Abrech­nung nach Page­views bis hin zu Abon­ne­ment­model­len erstre­cken. 11 ) Digi­ta­le Fonts wer­den nahe­zu aus­schließ­li­ch per Down­load über Font Web­shops im Inter­net dis­tri­bu­iert.

Schriftformate

Digi­ta­le Fonts wer­den in unter­schied­li­chen Tech­no­lo­gi­en (Schrift­for­ma­te), u.a. als Bit­map Fonts, Tru­e­Ty­pe Fonts, Font Suit­ca­ses, Post­Script® Fonts, Open­Ty­pe Fonts, App Fonts oder als diver­se Web Fonts für unter­schied­li­che Com­pu­ter­pe­ri­phe­ri­en ange­bo­ten. 12 ) 13 )

Font Foundries, Schriftenhersteller und Font Webshops (Auswahl)

abs­tract fonts: www​.abs​tract​fonts​.com
Ado­be Type: www​.ado​be​.com/​p​r​o​d​u​c​t​s​/​t​y​p​e​.​h​tml
Ascen­der: www​.ascen​der​fonts​.com (Mono­ty­pe)
asty­pe: www​.asty​pe​.de
Best psd Free­bies: www​.best​ps​dfree​bies​.com
Bit­stream: www​.mono​ty​pe​.com/​d​e​/​l​i​b​r​a​r​i​e​s​/​b​i​t​s​t​r​eam (Mono­ty­pe)
Blam­bot: www​.blam​bot​.com
Bold Mon­day: www​.bold​mon​day​.com
Car­rois: www​.car​rois​.com
Cape Arco­na: www​.cape​-arco​na​.com
Cast­le­ty­pe: www​.cast​le​ty​pe​.com
Club Type: www​.club​ty​pe​.co​.uk
Crea­ti­ve Mar­ket: www​.crea​ti​ve​mar​ket​.com
Dal­ton Maag: www​.dal​ton​maag​.com
Data​font​.com: www​.dafont​.com
DTP Types Limi­ted: www​.dtp​ty​pes​.com
Dut­ch Type Libra­ry: www​.dutch​ty​peli​bra​ry​.nl
Els­ner & Fla­ke: www​.fonts4e​ver​.com
Émi­gré: www.émigré.com
exljbris Font Found­ry: www​.exljbris​.com
Flood­fonts: www​.flood​fonts​.com
Font Bure­au: www​.font​bu​re​au​.com
Fonts​.com: www​.fonts​.com (Mono­ty­pe)
Font Diner: www​.font​di​ner​.com
font­Boy: www​.font​boy​.com
Font­fa­bric: www​.font​fa​bric​.com
Font­Font: www​.font​font​.com (Mono­ty­pe)
Font Squi­rell: www​.fonts​quir​rel​.com
Font­spring: www​.font​spring​.com
Fon­to­lo­gy: www​.buy​my​fonts​.com
Font­schmie­de: www​.font​schmie​de​.de
Font­shop: www​.font​shop​.com (Mono­ty­pe)
Fonts­mith: www​.fonts​mith​.com
Fonts­mith: www​.fonts​mith​.com
Gara­ge Fonts: www​.gara​ge​fonts​.com
Ger­man Type Found­ry: www​.ger​man​ty​pe​.com
Goo­gle Fonts: www​.goo​gle​.com/​f​o​nts
Gra­phi­cri­ver: www​.gra​phi​cri​ver​.net (Enva­to Mar­ket)
Hoef­ler & Co.: www​.typo​gra​phy​.com
Hou­se Indus­tries: www​.hous​eind​.com
Hype for type: www​.hype​for​t​y​pe​.com
insi­gne: www​.insi​gne​de​si​gn​.com
ITC: www​.itc​fonts​.com (Mono­ty­pe)
Let­ter­head fonts: www​.let​ter​head​fonts​.com
Let­tEr­ror: www​.let​ter​ror​.com
Lino­ty­pe Libra­ry: www​.lino​ty​pe​.com (Mono­ty­pe)
Lucas Fonts: www​.lucas​fonts​.com
Misprin­ted Type 4: www​.misprin​ted​ty​pe​.com
Mono­ty­pe: www​.mono​ty​pe​.com/de
MyFonts: www​.myfonts​.com (Mono­ty­pe)
No Bodo­ni: www​.nobo​do​ni​.com
Open Font Libra­ry: www​.font​li​bra​ry​.org
Our­Ty­pe: www​.our​ty​pe​.com
Out­s­ide the line: www​.out​s​ide​-the​-line​.com
P22: www​.p22​.com
pam­pa­ty­pe: www​.pam​pa​ty​pe​.com
Para­ty­pe: www​.para​ty​pe​.com
Patri­cia Lil­lie: www​.patri​cia​lil​lie​.com
Phan­tom­power: www​.phan​tom​power​.de/​f​o​nts
Piz­zaDu­de: www​.piz​zadu​de​.dk
Por­chez Typo­fon­de­rie: www​.typo​fon​de​rie​.com
Posi­ty­pe: www​.posi​ty​pe​.com
Preus­s­Ty­pe: www​.preus​s​ty​pe​.com
Pros­cess Type­found­ry: www​.pro​ces​s​ty​pe​found​ry​.com
Psy-Ops: www​.psyops​.com
Shift: www​.shif​ty​pe​.com
SMel­te­ry: www​.smel​te​ry​.net
Sto­ne Type­found­ry: www​.sto​ne​ty​pe​found​ry​.com
Sud­ti­pos: www​.sud​ti​pos​.com
Syn Fonts: www​.syn​fonts​.com
T26 Digi­tal Type Found­ry: www​.t26​.com
The Chank Com­pany: www​.chank​.com
The Found­ry: www​.found​ry​ty​pes​.co​.uk
Tiro Typeworks: www​.tiro​.com
Type Type: www​.type​ty​pe​.ru
Type­co: www​.type​co​.com
Typejo­ckeys: www​.typejo​ckeys​.com
Typo­the­que: www​.typo​the​que​.com
Unger, Gerard: www​.gerar​dun​ger​.com
URW: www​.urwpp​.de
Van der Laan, Paul: www​.type​-inva​ders​.com
Virus­Fonts: www​.virus​fonts​.com
Wie­scher, Gert: www​.wie​scher​.de

© Wolf­gang Bei­nert, www​.typo​l​e​xi​kon​.de

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Quellen / Literatur / Anmerkungen / Informationen / Tipps   [ + ]

1.Anmer­kung: Pro­mi­nen­te deut­sche Schrift­gie­ße­rei­en in der Peri­ode des mate­ri­el­len Schrift­sat­zes waren bei­spiels­wei­se die Ber­li­ner H. Bert­hold Schrift­gie­ße­rei und Mes­sing­li­ni­en­fa­brik von Her­mann Bert­hold (D, 1831–1904) oder die Offen­ba­cher Schrift­gie­ße­rei der Gebrü­der Kling­s­por (gegrün­det von Karl Kling­s­por, 1868–1950, infol­ge Stem­pel AG, infol­ge Lino­ty­pe GmbH, infol­ge Mono­ty­pe Inc.).
2.Anmer­kung: Heu­te ist die Mono­ty­pe Inc. welt­weit nahe­zu Mono­po­list. Zu ihr gehö­ren zur­zeit u.a. Ascen­der, Bit­stream, Font­Font, ITC, Lino­ty­pe Libra­ry oder die Inter­net­han­dels­platt­for­men Fonts​.com, Font­shop oder MyFonts.
3.Anmer­kung: Eine Replik ist eine erneu­te Aus­füh­rung eines bereits vor­han­de­nen Ori­gi­nals durch den Schrift­ge­stal­ter selbst.
4.Anmer­kung: Ein Remake ist eine spä­te­re Nach­bil­dun­gen einer bereits exis­tie­ren­den, aber nicht mehr am Markt ver­füg­ba­ren Schrift, die sich streng am Ori­gi­nal ori­en­tiert.
5.Anmer­kung: Ein Klon ist eine 1:1-Kopie einer Schrift.
6.Anmer­kung: Eine Form­va­ri­an­te ist eine abwei­chen­de Inter­pre­ta­ti­on einer bereits exis­tie­ren­den Schrift.
7.Anmer­kung: Misch­for­men sind Hypri­de aus unter­schied­li­chen Schrift­un­ter­grup­pen und/oder Schrift­ne­ben­grup­pen.
8.Anmer­kung: Ins­be­son­de­re Font Bun­dels soll­ten vor dem Kauf sehr kri­ti­sch begut­ach­tet wer­den. Denn oft­mals ent­hal­ten sie neben eini­gen weni­gen Qua­li­tätschrif­ten nur qua­li­ta­tiv min­der­wer­ti­ge Klo­ne bereits exis­tie­ren­der Schrif­ten, Laden­hü­ter, Schrif­ten ohne Hin­ting und Kerning oder schlicht und ein­fach schrift­ge­stal­te­ri­sch frag­wür­di­ge Fonts, die so teu­er als »Drein­ga­ben« (Natu­ral­ra­batt) mit­ver­kauft wer­den. Im Zwei­fels­fall immer nur den benö­tig­ten Schrift­schnitt im Ori­gi­nal erwer­ben!
9.Anmer­kung: Unter­schied­li­che Font Found­ries ver­trei­ben sowohl die glei­chen Schrif­ten wie auch unter­schied­li­che Inter­pre­ta­tio­nen des glei­chen Schrift­stils. Erschwe­rend kommt hin­zu, dass unter­schied­li­che Fonts die glei­chen oder ähn­li­ch Bezeich­nun­gen und Namen (z.B. »Bodo­ni«, »Bau­er Bodo­ni«, »Bodo­nii BE«, »Bon­d­on«, »Bodo­ni Old Face«, »Bodo­ni URW», »Giam­bat­ti­s­ta Bodo­ni« etc.) tra­gen kön­nen. Des­halb ist bei der Schrift­wahl unab­ding­bar, sich für den geeig­ne­ten Font (sie­he auch Mikro­ty­po­gra­phie oder Schrift­wahl) zu ent­schei­den. Denn Schrift ist nicht gleich Schrift!
10.Anmer­kung: Im Inter­net gibt es vie­le lizenz­freie Ange­bo­te, bei­spiels­wei­se Goo­gle Fonts (www​.goo​gle​.com/​f​o​nts) mit der­zeit rund 650 Web­fonts oder Font Squir­rel (www​.fonts​quir​rel​.com). Die­se Fonts sind gestal­te­ri­sch nicht unbe­dingt schlech­ter oder bes­ser als lizenz­ge­bun­de­ne Schrif­ten.
11.Hin­weis: Urhe­ber­recht für Schrif­ten und Mythos »Schrift­soft­ware«. Eine kri­ti­sche Anmer­kung von Wolf­gang Bei­nert.
12.Anmer­kung: Fonts gibt es für unter­schied­li­che Mikro­com­pu­ter (z.B. PCs, Tablets, Smart­pho­nes) mit unter­schied­li­chen Betriebs­sys­te­men (z.B. App­le IOS 5® oder Micro­soft Win­dows XP®) in unter­schied­li­chen Tech­no­lo­gi­en (z.B. Post­Script®, Tru­e­Ty­pe). Vor dem Kauf soll­te also veri­fi­ziert wer­den, ob die gewähl­te Schrift den gestal­te­ri­schen und pro­duk­ti­ons­tech­ni­schen Anfor­de­run­gen ent­spricht. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit gilt den unter­schied­li­chen Open­Ty­pe-For­ma­ten!
13.Tipp: Druck­schrif­ten kön­nen nicht am Bild­schirm bzw. anhand des Tru­e­Ty­pe-For­mats beur­teilt wer­den, denn die Dar­stel­lung einer Druck­schrift auf einer digi­ta­len Benut­zer­ober­flä­che ent­spricht nicht dem Druck­bild. Auch ein PDF-File ist nur für eine gro­be Vor­aus­wahl brauch­bar. Des­halb soll­te vor dem Kauf einer Schrift grund­sätz­li­ch ein gedruck­tes Schrift­mus­ter (Schrift­mus­ter­buch, Kata­log, Pro­spekt etc.) bestellt wer­den.