Schriftfamilie

Typo­gra­phi­sche Bezeich­nung für eine Grup­pe zusam­men­ge­hö­ren­der Schrift­sti­le bzw. Schrift­schnit­te in unter­schied­li­chen Schrift­brei­ten, Schrifts­tär­ken und Schrift­la­gen, die in der Regel vom glei­chen Type Desi­gner (Schrift­ge­stal­ter) stam­men und gemein­sa­me Form­merk­ma­le in ihrer Typo­me­trie (Let­tern­ar­chi­tek­tur) auf­wei­sen.

Eine Schrift­fa­mi­lie besteht min­des­tens aus einem Grund­stil (z.B. Nor­mal oder Buch) für die Grund­schrift, zwei lei­sen Aus­zeich­nungs­sti­len (Aus­zeich­nungs­schrif­ten), bei­spiels­wei­se die kur­si­ve Schrift­la­ge und Kapi­täl­chen sowie einem lau­ten Aus­zeich­nungs­stil (z.B. halb­fet­te oder fet­te Schrift­stil­va­ri­an­te). 

Unterschiedliche Schriftbreiten, Schriftstärken und Schriftlagen, die sich aus der Typometrie des normalen Schriftschnitts (Grundstil) ableiten und gemeinsame Formmerkmale aufweisen, werden als »Schriftfamilie« bezeichnet. Beispiel: Eine kleine Auswahl an Einzelschnitten der Grotesk-Schriftfamilie »Meta Plus« von Erik Spiekermann (* 1947). Von oben: Meta Plus Book Roman, Meta Plus Book Italic, Meta Plus Book Caps, Meta Plus Medium Medium, Meta Plus Medium Italic, Meta Plus Medium Caps, Meta Plus Bold Bold, Meta Plus Bold Bold Italic und Meta Plus Bold Bold Caps.
Unter­schied­li­che Schrift­brei­ten, Schrifts­tär­ken und Schrift­la­gen, die sich aus der Typo­me­trie des nor­ma­len Schrift­schnitts (Grund­stil) ablei­ten und gemein­sa­me Form­merk­ma­le auf­wei­sen, wer­den als »Schrift­fa­mi­lie« bezeich­net. Bei­spiel: Eine klei­ne Aus­wahl an Ein­zel­schnit­ten der Gro­tesk-Schrift­fa­mi­lie »Meta Plus« von Erik Spie­ker­mann (* 1947). Von oben: Meta Plus Book Roman, Meta Plus Book Ita­lic, Meta Plus Book Caps, Meta Plus Medi­um Medi­um, Meta Plus Medi­um Ita­lic, Meta Plus Medi­um Caps, Meta Plus Bold Bold, Meta Plus Bold Bold Ita­lic und Meta Plus Bold Bold Caps.

Schrift­fa­mi­li­en kön­nen aus bis zu meh­re­ren Duzen­den Schrift­stil­va­ri­an­ten bestehen. Sehr umfang­reich aus­ge­bau­te Schrift­fa­mi­li­en sind u.a. die Lino­ty­pe Syn­tax™ von Hans Edu­ard Mey­er (1922–2014), die Fru­ti­ger oder die Uni­vers von Adri­an Fru­ti­ger (1928–2015). 

Schriftstilvarianten innerhalb einer Schriftfamilie (Auswahl)

Die Bezeich­nun­gen für eine Schrift­stil­va­ri­an­te inner­halb einer Schrift­fa­mi­lie vari­ie­ren je nach Land, Schrift­ge­stal­ter und Font Found­ry. Im euro­päi­schen Raum sind für Werk­satz­schrif­ten u.a. nach­fol­gen­de Begrif­fe und Kom­bi­na­tio­nen für Schrift­sti­le, Schrifts­tär­ken und Schrift­la­gen geläu­fig:

Schrift­stil­va­ri­an­teInter­na­tio­nalWebcode/CSS
breitexten­ded
lar­ge
ancha
lar­go
bred
breit­fettbold exten­ded
lar­ge gras
negra ancha
nero lar­go
bred­fet
breit­halb­fettmedi­um exten­ded
lar­ge demi­gras
semi­ne­gra ancha
neret­to lar­go
bred­halv­fet
breit­ma­gerlight exten­ded
lar­ge mai­gre
fina ancha
chia­ris­si­mo lar­go
bred mager
Buchbook
romain labe­ur
libro
Buch kur­sivbook ita­lic, ita­li­que labe­ur
libro cur­si­va
libro cor­si­vo
buch kur­siv
Buch schmalbook con­den­sed
étroit romain lebe­ur
libro est­recha
libro stret­to
buch smal
engcon­den­sed
étroit
est­recha
stret­tis­si­mo
trång
extraextra bold
con­den­sed
étroit extra gras
muy negra est­recha
neris­si­mo stret­to
extra­fet smal
extra fettextra bold800
extra leichtextra light200
fettbold
gras
negra
nero
fet
700
halb­fettsemi­bold600
Kapi­täl­chen fettCaps bold
Kapi­täl­chen kur­sivCaps ita­lic
Kapi­täl­chen leichtCaps Dis­play
Kapi­täl­chen nor­malCaps, Capi­ta­les
Mayus­cu­li­ta
Mai­us­colet­to
Kap­tä­ler
kur­sivita­lic
ita­li­que
cur­si­va
cor­si­vo
kur­siv extraextra bold con­den­sed ita­lic
ita­li­que étroit extra gras
muy negra est­recha cur­si­va
neris­si­mo stret­to cor­si­vo
kur­siv fettbold ita­lic
ita­li­que gras
negra cur­si­va
nero cor­si­vo
kur­siv fet
kur­siv halb­fettmedi­um ita­lic
ita­li­que demi­gras
semi­ne­gra cur­si­va
neret­to cor­si­vo
kur­siv halv­fet
kur­siv magerlight ita­lic
ita­li­que mai­gre
fina cur­si­va
chia­ris­si­mo cor­si­vo
kur­siv schmalcon­den­sed ita­lic
ita­li­que étroit
est­recha cur­si­va
stret­to cor­si­vo
kur­siv smal
kur­siv schmal­halb­fettmedi­um con­den­sed ita­lic
ita­li­que étroit demi-gras
semi­ne­gra est­recha cur­si­va
neret­to stret­to cor­si­vo
kur­siv schmal­halv­fet
kur­siv ultra leichtultra light ita­lic
ita­li­que ultra mai­gre
cur­si­va muy fina
ultra chia­ro cor­si­vo
kur­siv ultra mager
leichtLight300
leicht­halb­fettmedi­um
demi-gras
semi­ne­gra
neret­to
halv­fet
500
magerlight
mai­gre
fina
chia­ris­si­mo
nor­malnor­ma­le
regu­lar
chia­ro ton­do
400
schmalmedi­um con­den­sed
étroit
est­recha
stret­to
smal
schmal­fettbold con­den­sed
étroit gras
negra est­recha
nero stret­to
smal­fet
schmal­halb­fettmedi­um con­den­sed
étroit demi­gras
semi­ne­gra est­recha
neret­to stret­to
smal­halv­fet
schmal­ma­gerlight con­den­sed
étroit mai­gre
fina est­recha
chia­ris­si­mo stret­to
smal­ma­ger
schräg fettbold obli­que
obli­que gras
negra incli­na­da
nero cor­si­vo
lutan­de fet
schräg halb­fettdemi-bold obli­que
obli­que demi­gras
semi­ne­gra incli­na­da
neret­to cor­si­vo
lutan­de halv­fet
schräg nor­malmedi­um obli­que
obli­que demi­gras
incli­na­da nor­mal
cor­si­vo chia­ro ton­do
lutan­de
ultra fettultra bold900
ultra leichtultra light
ultra mai­gre
muy fina
ultra chia­ro
ultra mager
100

 

Umfasst eine Schrift­fa­mi­lie sämt­li­che Grund­sti­le, meh­re­re Aus­zeich­nungs­sti­le sowie wis­sen­schaft­li­che Son­der- und Satz­zei­chen etc., dann wird die­se Schrift­fa­mi­lie auch als Exper­ten­satz bezeich­net (z.B. die Mini­on Pro von Robert Slim­bach, *1956). Zusam­men­ge­hö­ren­de Schrift­fa­mi­li­en aus unter­schied­li­chen Schrift­ar­ten wer­den als Schrift­sys­te­me, Cor­po­ra­te Fonts oder Schrifts­ip­pen (z.B. die Cor­po­ra­te ASE von Kurt Wei­de­mann, 1922–2011) bezeich­net.

© Wolf­gang Bei­nert, www​.typo​l​e​xi​kon​.de

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