Schriftschnitt

Typographischer Terminus aus dem gewerbespezifischen Sprachschatz deutscher Offizinen und Schriftgießereien für eine Schriftstilvariante einer physischen Druckschrift innerhalb einer Schriftfamilie; Taxonomie bezugnehmend auf die Schriftbreite (Dickte der Glyphe), Schriftstärke (z.B. fett) und Schriftlage (z.B. kursiv) eines Alphabets im Sinne der Schriftklassifikation. Im Electronic Publishing auch als »Schriftstil«, international als »Font Style« bezeichnet. 1 )

Beispielsweise versteht man unter »kursiv halbfett« eine Schrift mit normaler Schriftbreite, halbfetter Strichstärke und kursiver Schriftlage. Oder unter »Kapitälchen schmalmager kursiv« eine Schrift in Form von Kapitälchen in schmaler Schriftbreite, mit magerer Strichstärke und in einer kursiven Schriftlage. Vergleichbar verhält es sich mit internationalen Termini.

Die Bezeichnung »Schriftschnitt« wird aus traditionellen Motiven in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz auch in der digitalen Typographie für eine Schriftstilvariante innerhalb einer Schriftfamilie verwendet.
2 )

Ein Schriftschnitt ist eine Schriftstilvariante innerhalb einer Schriftfamilie. Dazu zählen beispielsweise der normale, kursive, halblfette und fette Schriftstil sowie die Kapitälchen. Beispiel gesetzt in der Französische Renaissance Antiqua »Minion Pro« von Robert Slimbach (*1956) aus der Linotype Schriftbibliothek. Infografik: www.typolexikon.de
Ein Schriftschnitt ist eine Schriftstilvariante innerhalb einer Schriftfamilie. Dazu zählen beispielsweise der normale, kursive, halblfette und fette Schriftstil sowie die Kapitälchen. Beispiel gesetzt in der Französische Renaissance Antiqua »Minion Pro« von Robert Slimbach (*1956) aus der Linotype Schriftbibliothek.

Semantisch rührt der Begriff »Schriftschnitt« von »Schrift schneiden« her, denn die Protoform einer physischen Druckschrift wurde ab Mitte des 15. Jahrhunderts mit der Erfindung des »Handgießinstruments« bis zur Erfindung der »Stempelschneidemaschine« Ende des 19. Jahrhunderts von einem Schriftschneider, Formschneider, Goldschmied oder Stempelschneider händisch in Metall geschnitten. 3 ) 4 ) 

Eine Auswahl von Schriftstilen:

SchriftstilvarianteInternationalfont-weightfont-style
breitextended
large
ancha
largo
bred
breitfettbold extended
large gras
negra ancha
nero largo
bredfet
breithalbfettmedium extended
large demigras
seminegra ancha
neretto largo
bredhalvfet
breitmagerlight extended
large maigre
fina ancha
chiarissimo largo
bred mager
Buchbook
romain labeur
libro
Buch kursivbook italic, italique labeur
libro cursiva
libro corsivo
buch kursiv
Buch schmalbook condensed
étroit romain lebeur
libro estrecha
libro stretto
buch smal
engcondensed
étroit
estrecha
strettissimo
trång
extraextra bold
condensed
étroit extra gras
muy negra estrecha
nerissimo stretto
extrafet smal
extra fettextra bold800
extra leichtextra light200
fettbold
gras
negra
nero
fet
700
halbfettsemibold600
Kapitälchen fettCaps bold
Kapitälchen kursivCaps italic
Kapitälchen leichtCaps Display
Kapitälchen normalCaps, Capitales
Mayusculita
Maiuscoletto
Kaptäler
kursivitalic
italique
cursiva
corsivo
italic
kursiv extraextra bold condensed italic
italique étroit extra gras
muy negra estrecha cursiva
nerissimo stretto corsivo
kursiv fettbold italic
italique gras
negra cursiva
nero corsivo
kursiv fet
kursiv halbfettmedium italic
italique demigras
seminegra cursiva
neretto corsivo
kursiv halvfet
kursiv magerlight italic
italique maigre
fina cursiva
chiarissimo corsivo
kursiv schmalcondensed italic
italique étroit
estrecha cursiva
stretto corsivo
kursiv smal
kursiv schmalhalbfettmedium condensed italic
italique étroit demi-gras
seminegra estrecha cursiva
neretto stretto corsivo
kursiv schmalhalvfet
kursiv ultra leichtultra light italic
italique ultra maigre
cursiva muy fina
ultra chiaro corsivo
kursiv ultra mager
leichtLight300
leichthalbfettmedium
demi-gras
seminegra
neretto
halvfet
500
magerlight
maigre
fina
chiarissimo
normalnormale
regular
chiaro tondo
400normal
schmalmedium condensed
étroit
estrecha
stretto
smal
schmalfettbold condensed
étroit gras
negra estrecha
nero stretto
smalfet
schmalhalbfettmedium condensed
étroit demigras
seminegra estrecha
neretto stretto
smalhalvfet
schmalmagerlight condensed
étroit maigre
fina estrecha
chiarissimo stretto
smalmager
schräg fettbold oblique
oblique gras
negra inclinada
nero corsivo
lutande fet
schräg halbfettdemi-bold oblique
oblique demigras
seminegra inclinada
neretto corsivo
lutande halvfet
schräg normalmedium oblique
oblique demigras
inclinada normal
corsivo chiaro tondo
lutande
oblique
ultra fettultra bold900
ultra leichtultra light
ultra maigre
muy fina
ultra chiaro
ultra mager
100

Des Weiteren werden Schriftschnitte bzw. Schriftstile – anstatt mit Namen – auch mit Nummern gekennzeichnet. Beispielsweise benannte der Typograph Adrian Frutiger (1928–2015) den normalen Stil seiner Frutiger mit »55«, den kursiven Stil mit »56« et cetera.

Schriftschnitte können darüber hinaus in »Optische Größen« (Caption, Regular, Subhead und Display) eingeteilt werden, also in Gruppen mit speziellen Typometrien, die vom Schriftgestalter/in (Type Designer) im Rahmen eines Schriftgradabstufungsmodells speziell auf Konsultationsgrößen, Lesegrößen, Schaugrößen und Ferngrößen bzw. Plakatgrößen abgestimmt wurden. Im deutschsprachigen Raum oft auch als »Designgrößen« bezeichnet; engl. »optical sizes«.

© Wolfgang Beinert, www.typolexikon.de

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Quellen / Literatur / Anmerkungen / Informationen / Tipps:   [ + ]

1.Anmerkung: Die internationale Bezeichnung »Font Style« ist nicht mit »font-style« (z.B. »font-style: italic;«) für die Beschreibung einer Schriftlage in einem CSS Cascading Style Sheets zu verwechseln.
2.Anmerkung: Der Terminus »Schriftschnitt« bezieht sich – streng genommen – nur auf physische Drucktypen (z.B. Bleisatzschriften). Der Begriff »Schriftstil« bezieht sich sowohl auf physische Schrifttypen als auch auf digitale Fonts. Allerdings ist im typographischen Sprachgebrauch der Terminus »Schriftschnitt« konkret, der Begriff »Schriftstil« mehrdeutig.
3.Literaturempfehlung: Wolf, Hans-Jürgen: Geschichte der graphischen Verfahren, Historia Verlag, Dornstadt, ISBN 3-980-0257-4-8.
4.Anmerkung: Ein Ensemble aller verfügbarer Kegelgrößen eines Schriftschnitts wird im materiellen Schriftsatz (z.B. Bleisatz) als Schriftgarnitur bezeichnet.