Wolfgang Beinert

Typolexikon.de ist ein populärwissenschaftliches Langzeitprojekt von Wolfgang Beinert, um Fachwissen rundum die Typographie, Schrift und Grafikdesign enzyklopädisch zu dokumentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Regelmäßig kommen neue Beiträge hinzu oder werden überarbeitet. Das Typolexikon ging erstmals 2001 online. Im Jahr 2015 nutzten rund 2,5 Millionen Leser dieses Fachlexikon.

Wolfgang Beinert, Designer und Typograph, Berlin
Wolfgang Beinert lebt, lehrt und arbeitet in Berlin. Weitere Informationen auf den Websites  www.beinert.net (Atelier Beinert | Berlin) und www.typoakademie.de (Typoakademie).

Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph und Lehrender. Als Grafikdesigner arbeitet er für eine Klientel, die auf kosmopolitische Grafikdesignkultur, formvollendete Typographie und phantasievolle Bildkonzepte angewiesen ist. So u.a. für den Club of Rome, Chanel, Vogue, das Goethe-Institut, das British Council, Gmund Büttenpapier oder Leica Camera.

Durch seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« [Graphis, New York] und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« [DesignNET, Seoul] wurde Wolfgang Beinert bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York. Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Grafikdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesigner gezählt.

Weiterführende Informationen

Atelier Beinert | Berlin : Graphic Design Studio
Typoakademie.de : Fortbildung für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene

 
Share / Beitrag teilen: