Atmosphere Value
In der Typografie, im Type Design und im Grafikdesign wird das aus dem Englischen stammende Lehnwort »Atmosphere Value« für die gefühlte Aura bzw. emotionale Wirkung beim Betrachten einer Schrift verwendet, die durch die Wahl einer bestimmten Schriftgattung, Hauptschriftgruppe, Schriftuntergruppe, Schriftnebengruppe oder eines bestimmten Schriftschnitts (siehe Schriftklassifikation) während des Lesens beim Rezipienten hervorruft; Anmutung und emotionale Wirkung einer Druckschrift oder eines Screen Fonts auf den Leser. In der dspr. Typografie auch als »Anmutung einer Schrift« bezeichnet.
Neben der Funktion, der Implementierung, den Kosten, dem Nutzen und der Nutzung einer Schrift sind insbesondere die Formgebung einer Schrift und ihre emotionale Wirkung – also ihre Atmosphere Value – für die Schriftwahl entscheidend.
Der Atmosphere Value ist eine subjektive Empfindung eines Rezipienten beim Betrachten und Lesen einer Schrift, die durch eine emotionale, intellektuelle oder kulturelle Konditionierung hervorgerufen wird.
Schriften können in einem konkreten Bezug unterschiedlich wirken. Die gleiche Schrift kann in der einen Anwendung entweder unseriös, altbacken oder kontraproduktiv wirken, in einem anderen Bezug seriös, modern und konstruktiv. Würde beispielsweise ein Wirtschaftsprüfer:in einer Comic-Schrift oder ein jüdisches Museum eine Fraktur verwenden, könnte dies möglicherweise mehr als destruktiv, vielleicht sogar geschäftsschädigend oder geschmacklos wirken. Wenn allerdings ein Kindergarten eine Comic-Schrift oder eine Heavy Metal Band eine Fraktur einsetzt, wäre dies vielleicht genau die richtige Schriftwahl.

Ebenso verändert sich der »atmosphärische Wert« einer Schrift auch über die Jahre. Beispielsweise stand eine Klassizistische Antiqua, z.B. eine Bodoni, in der Welt von Alexander von Humboldt (1769–1859) für die moderne Wissenschaft und Aufklärung. Heute verbindet man damit im Wesentlichen Pariser Hot-Couture und Modezeitschriften wie die VOGUE.
Kriterien des Atmosphere Value in Bezug auf die Schriftwahl:
- Welche Schrift passt zum Thema, Produkt oder Auftraggeber?
- Welche Ästhetik, Anmutung, Modernität und Kontinuität benötigt die Schrift?
- Entspricht sie dem Geschmack des Auftraggebers oder der Zielgruppe?
- Benötigt man eine Schrift, die gleich, ähnlich oder anders ist als die eines Mitbewerbers?
- Soll es eine traditionelle oder modische Schrift sein?
- Wie wirkt die Konditionierung der Schrift im Kontext?
Sprachlich könnte der Begriff »Atmosphere Value« vielleicht als »Atmosphärenwert« übersetzt werden. Dabei könnte »Atmosphäre« im Sinne von »Stimmung« oder »Ambiente« verstanden werden, während »Wert« hier eher im Sinne von »Bedeutung« oder »Einfluss« verwendet wird.
© Wolfgang Beinert, www.typolexikon.de