Skip to main content

Apostroph

22. September 2021

Ein »Apostroph« ist ein Interpunktionszeichen; orthografisches Satzzeichen, das eine Auslassung kennzeichnet. Terminus für ein auf Höhe der Oberlänge stehendes, kommaförmiges Zeichen, das zu den Ellipsenzeichen (Auslassungszeichen) zählt. Umgangssprachlich auch als »Hochkomma« oder »Oberstrich« bezeichnet. Etymologisch aus dem Altgriechischen »apóstrophos«‚ für »der Abgewandte« zu lateinisch »apostrophus«. 

Der »Apostroph« ist ein Interpunktionszeichen. Der Stand des orthographischen Satzzeichens ist anhand der vier Hauptschriftlinien und der hp-Vertikalhöhe skizziert, wobei es von Schrift zu Schrift zu Abweichungen kommt. Beispiel gesetzt in der »Microsoft Sans Serif«, einer Systemschrift von Microsoft®.
Der »Apostroph« ist ein Interpunktionszeichen. Der Stand des orthografischen Satzzeichens ist anhand der vier Hauptschriftlinien und der hp-Vertikalhöhe skizziert, wobei es von Schrift zu Schrift zu Abweichungen kommt. Beispiel gesetzt in der »Microsoft Sans Serif«, einer Systemschrift von Microsoft®.

Der typografisch korrekte Apostroph ist ein Hochkomma (Unicode 2019). Die Typometrie ist abhängig von der verwendeten Schrift. Ein Apostroph wird innerhalb eines Wortes ohne Leerraumzeichen bzw. ohne Zwischenraum gesetzt.

Der Apostroph dient im deutschen Schriftsatz als Auslassungszeichen für einen oder mehrere Buchstaben, zur Markierung des Genitivs von Eigennamen, die auf s, ss, ß, tz, z, x und ce enden, und kein Artikelwort bzw. kein Possessivpronomen bei sich haben sowie bei Ableitungen von Namen, die mit -sch gebildet werden. 1)

Beispiele für die korrekte Schreibweise mit Apostroph:
Erik Spiekermann’ Schriften
das war ’ne Freude
Beinert’sche Formulierungen

Heute ist’s kühl
Hast Du noch ’ne Minute?
Das ist so’ne Sache
Was für ’n schöner Buchstabe!

D’dorf ... Düsseldorf
Ku’damm ... Kurfürstendamm

Grimm’schen Märchen

Die Verwendung des Apostrophs wird in Deutschland entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung geregelt. 2)

Der Apostroph ist über eine PC-Standardtastatur, z.B. nach DIN 2137-T2, mit einer Tastenkombination eintippbar. Für die Zeichencodierung existieren unterschiedliche ISO-Normen. 3)

PC-Tastaturbelegung:
Satzzeichen  # Windows macOS Linux
Apostroph [alt]+0146 shift+[alt]+[#] [alt gr]+[#]

© Wolfgang Beinert, www.typolexikon.de

Quellen / Literatur / Anmerkungen / Tipps:
Quellen / Literatur / Anmerkungen / Tipps:
1 Anmerkung: Zur allgemeinen Auszeichnung des Genitivs wird der Apostroph nicht verwendet. Beispiel falsch: Wolfgang’s Typolexikon. Beispiels richtig: Wolfgangs Typolexikon.
2 Weiterführende Informationen: Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim, Dokumente zu den Inhalten der Rechtschreibreform, verfügbar unter http://www1.ids-mannheim.de/service/reform/. (19.3.2021).
3 Anmerkung: Die ISO International Organization for Standardization ist eine Internationale Standardisierungsorganisation mit Sitz in Vernier (Genf). Online verfügbar unter www.iso.org (19.3.2021).
Save the Date
Seminar »Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign«
Berlin
Berlin-Mitte, Friedrichstraße
21. November 2025

Hamburg
Hamburg-Altstadt, Ballindamm
24. November 2025

Düsseldorf
Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee
25. November 2025

Frankfurt
Frankfurt-Westend, Schumannstraße
26. November 2025

Stuttgart
Stuttgart-Mitte, Königstraße
27. November 2025

München
München-Altstadt, Karlsplatz
28. November 2025

Wien
Wien-Favoriten, Hauptbahnhof
1. Dezember 2025