Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Chronographie 1450–1500 der Erstdrucker, Wiegedrucker bzw. Inkunabeldrucker des 15. Jahrhunderts, der ersten Generation von Typografen seit Erfindung der Typografie durch Johannes Gutenberg.
Fachbegriff aus der Informatik für Hochauflösung; hohe Auflösungsdichte beispielsweise bei Bildschirmen, Druckern und Scannern.
Terminus aus der Informatik für ein Hochqualitätsraster. Abkürzung HQS. Spezifisches Verfahren eines Rasteralgorithmus für Linotype-Systeme und für Software auf PostScript-Basis.
Screen Fonts sind Bildschirmschriften, die speziell für Monitore, optische Interfaces sowie digitale Sicht- und Benutzeroberflächen entwickelt wurden.
Antiqua-Varianten ist eine Typifikation aus der typografischen Schriftklassifikation für Hybridschriften, Mischschriften oder Bastardschriften der Schriftgattung Antiqua.
Ein Fliegenkopf ist ein versehentlich oder absichtlich kopfüber, also verkehrt herum (ein)gesetzter Schriftkegel einer physischen Drucktype.
1. Gedrehtes Blockadezeichen. 2. Falsch sortierte und gedruckte Bleitype. 3. Der Zwiebelfisch. Zeitschrift für Buchwesen und Typografie (1909–1933).
