Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Cicero

Cicero ist eine typografische Bezeichnung für einen Schriftgrad von 4,5–5 mm. Seit der Prototypografie auch als Cicero-Schnitt bezeichnet. Ab dem 19. Jh. Mittelname für eine bestimmte Kegelgröße bei physischen Drucktypen.

Lesen …


Prototypografen

Chronographie 1450–1500 der Erstdrucker, Wiegedrucker bzw. Inkunabeldrucker des 15. Jahrhunderts, der ersten Generation von Typografen seit Erfindung der Typografie durch Johannes Gutenberg.

Lesen …


Rotunda

Die Rotunda ist eine rundgotische Buchschrift, die zur Schriftgattung der Gebrochenen Schriften zählt. In der Paläografie auch als »Littera textualis formata« oder »Littera Bononiensist« bezeichnet.

Lesen …


Grauwert

Der Grauwert einer Schrift bzw. Schriftsatzes ist ausschlaggebend für die Lesbarkeit. Je dunkler und dichter der Grauwert ist, desto schwerer ist der Text lesbar.

Lesen …


Herausgeber und Autor des Typolexikons ist der Grafikdesigner Wolfgang Beinert. Er lebt, lehrt und arbeitet in Berlin. Kontakt unter www.beinert.net
High Resolution

Fachbegriff aus der Informatik für Hochauflösung; hohe Auflösungsdichte beispielsweise bei Bildschirmen, Druckern und Scannern.

Lesen …


Faksimile

1. Händisches Layout im Schriftsatz. 2. Originalgetreue Kopie oder Reproduktion eines Buchs. 3. Reproduktion einer originären Handschrift.

Lesen …


Herausgeber und Autor des Typolexikons ist der Grafikdesigner Wolfgang Beinert. Er lebt, lehrt und arbeitet in Berlin. Kontakt unter www.beinert.net
High Quality Screening

Terminus aus der Informatik für ein Hochqualitätsraster. Abkürzung HQS. Spezifisches Verfahren eines Rasteralgorithmus für Linotype-Systeme und für Software auf PostScript-Basis.

Lesen …


Screen Fonts

Screen Fonts sind Bildschirmschriften, die speziell für Monitore, optische Interfaces sowie digitale Sicht- und Benutzeroberflächen entwickelt wurden.

Lesen …


Fließtext

Geschlossene Textpassage innerhalb eines Mengentextes bzw. einer Copy eines typografischen Schriftsatzes.

Lesen …


Antiqua-Varianten

Antiqua-Varianten ist eine Typifikation aus der typografischen Schriftklassifikation für Hybridschriften, Mischschriften oder Bastardschriften der Schriftgattung Antiqua.

Lesen …


Fliegenkopf

Ein Fliegenkopf ist ein versehentlich oder absichtlich kopfüber, also verkehrt herum (ein)gesetzter Schriftkegel einer physischen Drucktype.

Lesen …


Zwiebelfisch

1. Gedrehtes Blockadezeichen. 2. Falsch sortierte und gedruckte Bleitype. 3. Der Zwiebelfisch. Zeitschrift für Buchwesen und Typografie (1909–1933).

Lesen …


Save the Date
Typografie-Seminar für Professionals aus der Design-, Werbe- und Medienbranche
Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 22. April 2026

Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 16. September 2026

München
München, Karlsplatz (Stachus)
Dienstag, 22. September 2026

Wien
Wien, Favoriten (Hauptbahnhof)
Mittwoch, 23. September 2026