Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Blitzer

Fachbegriff für eine fehlerhaft unbedruckte, bedruckte oder überdruckte Stelle in einer Drucksache, z.B. einer Zeitung, einem Buch oder einem Prospekt.

Lesen …


Interpunktionszeichen

Regeln, Beispiele und PC-Tastaturbelegungen von deutschen Interpunktionszeichen; Orthographische Satzzeichen »" ' … ! - ? – ; , ( . / ;« in der Typografie.

Lesen …


Grundschrift

Schriftschnitt einer Schriftfamilie oder Schriftsippe, der innerhalb eines geschlossenen Schriftsatzes als Primärschrift (Basisschrift) verwendet wird.

Lesen …


Oberlänge

Die Minuskeln (Kleinbuchstaben) b, d, f, h, k und l weisen vollständige sowie i und t nicht ganz vollständige Oberlängen zwischen der x-Linie und H-Linie bzw. k-Linie auf.

Lesen …


Schriftlaufweite

Als Schriftlaufweite bezeichnet man den Abstand zwischen Buchstaben, Ziffern und Schriftzeichen zueinander. Die optimale Laufweite einer Schrift ist ausschlaggebend für die Lesbarkeit. Abk. Laufweite.

Lesen …


Haupttitel

Seite drei (# 3 Recto) eines Buches oder einer buchähnlichen Publikation mit den bibliografischen Angaben; Innentitel. Der Haupttitel zählt zur Titelei.

Lesen …


Konsultationsgrößen

Definition, Historie, Anwendung und Beispiele für Konsultationsgrößen und Konsultationsschriften (Caption) im Bleisatz, Fotosatz und DTP Desktop Publishing.

Lesen …


Optische Größen

»Optische Größen« (optical sizes) ist ein Sammelbegriff für Konsultations-, Lese-, Schau- u. Ferngrößen. Dazu zählen bei OpenType Fonts »Caption«, »Regular«, »Subhead« und »Display«. Auch als »Designgrößen« bezeichnet.

Lesen …


Ligatur

Definition, Ursprung, Historie, Regeln und Beispiele typografischer Ligaturen bei Fraktur- und Antiqua-Schriften im Bleisatz und DTP Desktop Publishing.

Lesen …


Punze

Eine Punze ist der nichtdruckende Binnenraum eines Buchstabens, einer Arabischen Ziffer oder eines Sonderzeichens. Buchstabeninnenräume werden in geschlossene und offene Punzen unterteilt. Ihre Form und Größe prägt maßgeblich den Grauwert und somit die Lesbarkeit einer Schrift.

Lesen …


Satzumfangsberechnung

Berechnung des Satzumfangs analoger und digitaler Medien aufgrund der Anzahl der Zeichen eines Manuskripts, Typoskripts oder Textdatei.

Lesen …


Satzbreite

Die Satzbreite beschreibt in der Typografie die Zeilenlänge einer, jedoch meist mehrerer untereinander gesetzter Textzeilen; Satzspaltenbreite (Spaltenbreite); Textspaltenbreite; maximale Zeilenlänge innerhalb einer Kolumne (Kolumnenbreite).

Lesen …


Save the Date
Typografie-Seminar für Professionals aus der Design-, Werbe- und Medienbranche
Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 22. April 2026

Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 16. September 2026

München
München, Karlsplatz (Stachus)
Dienstag, 22. September 2026

Wien
Wien, Favoriten (Hauptbahnhof)
Mittwoch, 23. September 2026