Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Punze

Eine Punze ist der nichtdruckende Binnenraum eines Buchstabens, einer Arabischen Ziffer oder eines Sonderzeichens. Buchstabeninnenräume werden in geschlossene und offene Punzen unterteilt. Ihre Form und Größe prägt maßgeblich den Grauwert und somit die Lesbarkeit einer Schrift.

Lesen …


Satzumfangsberechnung

Berechnung des Satzumfangs analoger und digitaler Medien aufgrund der Anzahl der Zeichen eines Manuskripts, Typoskripts oder Textdatei.

Lesen …


Satzbreite

Die Satzbreite beschreibt in der Typografie die Zeilenlänge einer, jedoch meist mehrerer untereinander gesetzter Textzeilen; Satzspaltenbreite (Spaltenbreite); Textspaltenbreite; maximale Zeilenlänge innerhalb einer Kolumne (Kolumnenbreite).

Lesen …


Anhang

Seiten nach dem eigentlichen Inhalt eines Buches oder buchähnlichen Publikation; Gesamtheit der Seiten nach dessen eigentlichen Inhalt; Anhangseiten; Buchanhangseiten.

Lesen …


Lesegrößen

Definition, Ursprung und Typifikation von Lesegrößen bei Druckschriften im Werksatz. Die Entwicklung vom Bleisatz bis zum DTP Desktop Publishing.

Lesen …


Schriftstärke

Typografischer Begriff für eine variable oder konstante Strichstärke eines Buchstabens, Satzzeichens oder Schrift; Schriftgewicht; CSS: font-weight.

Lesen …


Schriftschnitt

Ein Schriftschnitt ist eine Schriftstilvariante einer physischen Druckschrift oder Fonts innerhalb einer Schriftfamilie; Schriftstil; Font Style.

Lesen …


Anschnittmarken

Anschnittmarken sind Markierungen, die die Beschnittzugabe bzw. den Anschnitt einer Drucksache kennzeichnen; Beschnittzugabenmarken.

Lesen …


Blocksatz

Schriftsatzart; Ausrichtung der Zeilen eines Textes, bei dem Zeilenanfang und Zeilenende in senkrechter Ausrichtung übereinstimmen; traditionell auch als »Ausgeschloßener Satz« bezeichnet.

Lesen …


Ausschluß

Wortzwischenräume innerhalb einer festgelegten Satzbreite; nichtgedruckter Teil zwischen zwei Wörtern, der im Bleisatz zum Blindmaterial zählt.

Lesen …


Kolumne

Definition und Beispiele. Der Begriff Kolumne wird sowohl für die Satzseite eines Buches, für die Satzspalte eines Buches, einer Zeitung oder Website, als auch für eine journalistische Darstellungsform verwendet.

Lesen …


Herausgeber und Autor des Typolexikons ist der Grafikdesigner Wolfgang Beinert. Er lebt, lehrt und arbeitet in Berlin. Kontakt unter www.beinert.net
Leiche

Typografischer Fachausdruck für die irrtümliche Auslassung eines Schriftzeichens, Wortes oder einer Wortfolge.

Lesen …


Save the Date
Seminar »Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign«
Berlin
Berlin-Mitte, Friedrichstraße
21. November 2025

Hamburg
Hamburg-Altstadt, Ballindamm
24. November 2025

Düsseldorf
Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee
25. November 2025

Frankfurt
Frankfurt-Westend, Schumannstraße
26. November 2025

Stuttgart
Stuttgart-Mitte, Königstraße
27. November 2025

München
München-Altstadt, Karlsplatz
28. November 2025

Wien
Wien-Favoriten, Hauptbahnhof
1. Dezember 2025