Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Die Farbigkeit bzw. die Anzahl von Farben eines Druckproduktes, beispielsweise einer Visitenkarte, eines Prospekts oder eines Buches, wird mit Abkürzungen beschrieben, z.B. als 2/0-farbig, 4/4-farbig oder 5/1-farbig.
Ein »Portable Document Format« ist ein plattformunabhängiges digitales Dateiformat zur Darstellung digitaler Dokumente und zu deren systemübergreifendem Austausch. Abkürzung: PDF; File Extension: .pdf. Barrierefreie PDFs optimieren den Zugang zu Inhalten für alle Nutzer.
Das CMYK-Farbmodell ist ein subtraktives Farbsystem, das vor allem im Vierfarbdruck verwendet wird. Die Abkürzung steht für die vier verwendeten Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow (Gelb) und Key (Key plate für Schwarz).
Schriftgeschichte von 5300 v. Chr. bis heute. Eine Chronographie der Schriftentwicklung vom Kerbzeichen bis zur digitalen Schriftlichkeit.
Unter Lesbarkeit (Leserlichkeit) wird im Segment der Lesetypografie die optimale makro- und mikrotypografische Aufbereitung eines Textes verstanden, den ein Leser auch beim Erfassen längerer Textpassagen als angenehm, richtig und als nicht störend empfindet.
Höhe eines Großbuchstabes von der Grundlinie zur H-Linie; gemessene Höhe eines Großbuchstabens; Majuskelhöhe; eng. Cap Height.
Ein Schlussstück ist ein Alinea (Schmuckzeichen), das eine Textpassage oder ein Kapitel eines Buches grafisch abschließt.
Beschnittzeichen sind feine horizontale und vertikale Markierungslinien, die den Endbeschnitt eines Druckprodukts kennzeichnen, beispielsweise einer Visitenkarte, eines Plakats oder einer Buchseite auf einem Druckbogen. Sie dienen als Schneidhilfen für den exakten Zuschnitt mittels Messer, Schere oder Schneideanlagen.
In der Typografie bezeichnet der Begriff Schriftklon eine 1:1-Kopie einer Schrift. Kurzform: Klon. In der Regel wird – unabhängig von der Font-Technologie – eine digitale Kopie eines Computer Fonts als Schriftklon bezeichnet.
Eine kritische Anmerkung von Wolfgang Beinert zum Thema Urheberrecht für Schriften und dem Mythos Schriftsoftware.











