Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Die »Setzerahle« ist im Grunde eine handelsübliche (Schraub-)Ahle (Vorstecher) mit Holzgriff und einem spitz zulaufenden Metallstift. Sie ist ein Hilfswerkzeug, das von Handschriftsetzern zur Korrektur und zum Ausbinden des fertigen Satzes mit einer Kolumnenschnur verwendet wird.
Setzerahle

Die Setzerahle ist ein Handwerkzeug, um im Bleisatz Drucktypen zu heben und den fertig gesetzten Satz mit einer Kolumnenschnur auszubinden.

Lesen …


In der Chemie wird die Abkürzung »H₂O« verwendet, um Wasser zu repräsentieren, wobei die Ziffer 2 tiefgestellt wird. Hier im Beispiel der OpenType Font »PT Sans«, der über die tiefgestellten Ziffern 1, 2, 3 und 4 verfügt, welche über die Glyphentastatur ausgewählt werden können. Die Positionen im Schriftliniensystem, die Schriftgrade und die Strichstärken von Tiefstellungen unterscheiden sich von Schrift zu Schrift erheblich.
Tiefstellen

Das Tiefstellen von Buchstaben, Ziffern und Schriftzeichen erfolgt in kleineren Schriftgraden unterhalb der Schriftlinie der Grundschrift.

Lesen …


Bezieht sich eine Fußnote auf ein bestimmtes Wort oder einen Eigennamen (Fußnote 1 und 2), steht das Verweiszeichen unmittelbar hinter dem Wort und vor dem Interpunktionszeichen. Bezieht sich die Fußnote auf eine Textpassage oder einen ganzen Satz, steht das Verweiszeichen hinter dem Interpunktionszeichen.
Fußnotenzeichen

Fußnotenzeichen verbinden Wörter und Textpassagen mit Fußnoten. Sie bestehen aus einem Verweiszeichen und einem Notenzeichen.

Lesen …


Im Englischen werden Hochstellungen auch bei Ordinalzahlen (Ordnungszahlen) verwendet, wie hier im Beispiel »2nd Street«. Hochstellungen werden im englischen Sprachraum insbesondere gerne bei Straßennamen verwendet.
Hochstellen

Das Hochstellen von Buchstaben, Ziffern und Schriftzeichen erfolgt in kleineren Schriftgraden oberhalb der Schriftlinie der Grundschrift.

Lesen …


Ein Absatzzeichen in der Grotesk »Fira Sans« von Ralph Du Carrois, Anja Meiners, Botio Nikoltchev und Eric Spiekermann, Carrois Type Design, 2013.
Absatzzeichen (¶)

Das Absatzeichen (¶) ist ein Sonderzeichen, das in der Regel das Ende eines Absatzes eines Textes markiert; Absatzmarke; Absatzendzeichen; eng. Pilcrow. 

Lesen …


Papier
Papiervo­lumen

Papiervolumen ist ein Fachbegriff für die Dicke, den eine bestimmte Menge Papier pro Flächeneinheit im Verhältnis zu seiner Grammatur einnimmt; Verhältnis zwischen Papierdicke und Flächengewicht.

Lesen …


Papier
Grammatur

Grammatur ist ein Begriff für das Flächengewicht eines Papiers, eines Kartons oder einer Pappe in Gramm (g) pro Quadratmeter (m² bzw. qm); Massebelegung des Verhältnisses von Papiermasse zur Papierfläche; Flächengewicht von Papier pro Quadratmeter; Papiergewicht pro Quadratmeter.

Lesen …


Stehsatz (Bleisatz) einer Empfehlungskarte vor dem Auflagendruck. Die oberen Majuskelzeilen sind im normalen Breitenlauf gesetzt, die untere Zeile wurde gleichmäßig gesperrt und bei manchen Zeichenpaaren mit unterschiedlichen Spatien optisch ausgemittelt. Foto: Wolfgang Beinert, Berlin.
Ausbinden

Das Zusammenbinden eines physischen Schriftsatzes mit einer Kolumnenschnur unter Zuhilfenahme einer Setzerahle wird als Ausbinden bzw. ausgebunden bezeichnet.

Lesen …


Der Typograf Günter Gerhard Lange (1921–2008) war über Jahre hinweg der künstlerische Leiter der H. Berthold GmbH. Im grafischen Gewerbe galten die drei Buchstaben »GGL« gewissermaßen als sein Markenzeichen, vorzugsweise weiss auf rot, denn das waren die Hausfarben der Font Foundry Berthold. Grafik: www.typolexikon.de
Lange, Günter Gerhard

Biografie über Günter Gerhard Lange (1921–2008). Deutscher Schriftgestalter, Typograf, Lehrer und künstlerischer Leiter H. Berthold GmbH.

Lesen …


Der »Schrägstrich« ist ein Interpunktionszeichen. Der Stand des orthographischen Satzzeichens ist anhand der vier Hauptschriftlinien und der hp-Vertikalhöhe skizziert, wobei es von Schrift zu Schrift zu Abweichungen kommt. Beispiel gesetzt in der »Microsoft Sans Serif«, einer Systemschrift von Microsoft®.
Sonderzeichen

Interpunktionszeichen, Diakritika, Satzzeichen und Symbole zählen in der Typografie zu den Sonderzeichen.

Lesen …


Das Corporate Design der Siemens AG. Es bezieht sich sowohl im grafischen Gestaltungsraster als auch bei den Sättigungsstufen der Farben auf den Goldenen Schnitt bzw. auf den Fibonacci-Rhytmus. Bildzitat und Quelle: Siemens AG, München, Styleguide 2002 Seite 18 und 19. Design: Baumann & Baumann, Büro für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd.
Zeilenraster

Ein Zeilenraster definiert Zeilenabstand, Zeilenanzahl, Zeilenlänge und Spaltenabstand in einem Gestaltungsraster bzw. Buchsatzspiegel.

Lesen …


Beispiel eines Gestaltungsrasters mit integrierten Zeilenraster, Bildraster und Kolumnenraster.
Register

Der Begriff Register ist mehrdeutig. Er bezeichnet einheitlichen Zeilen- bzw. Kolumnenraster, die Stellung der Zeilen auf dem Druckbogen, ein Namens- und Sachwortverzeichnis sowie im 19. Jh. drei Papierformate.

Lesen …


Save the Date
Seminar »Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign«
Berlin
Berlin-Mitte, Friedrichstraße
21. November 2025

Hamburg
Hamburg-Altstadt, Ballindamm
24. November 2025

Düsseldorf
Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee
25. November 2025

Frankfurt
Frankfurt-Westend, Schumannstraße
26. November 2025

Stuttgart
Stuttgart-Mitte, Königstraße
27. November 2025

München
München-Altstadt, Karlsplatz
28. November 2025

Wien
Wien-Favoriten, Hauptbahnhof
1. Dezember 2025