Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Die Setzerahle ist ein Handwerkzeug, um im Bleisatz Drucktypen zu heben und den fertig gesetzten Satz mit einer Kolumnenschnur auszubinden.
Das Tiefstellen von Buchstaben, Ziffern und Schriftzeichen erfolgt in kleineren Schriftgraden unterhalb der Schriftlinie der Grundschrift.
Fußnotenzeichen verbinden Wörter und Textpassagen mit Fußnoten. Sie bestehen aus einem Verweiszeichen und einem Notenzeichen.
Das Hochstellen von Buchstaben, Ziffern und Schriftzeichen erfolgt in kleineren Schriftgraden oberhalb der Schriftlinie der Grundschrift.
Das Absatzeichen (¶) ist ein Sonderzeichen, das in der Regel das Ende eines Absatzes eines Textes markiert; Absatzmarke; Absatzendzeichen; eng. Pilcrow.
Papiervolumen ist ein Fachbegriff für die Dicke, den eine bestimmte Menge Papier pro Flächeneinheit im Verhältnis zu seiner Grammatur einnimmt; Verhältnis zwischen Papierdicke und Flächengewicht.
Biografie über Günter Gerhard Lange (1921–2008). Deutscher Schriftgestalter, Typograf, Lehrer und künstlerischer Leiter H. Berthold GmbH.
Interpunktionszeichen, Diakritika, Satzzeichen und Symbole zählen in der Typografie zu den Sonderzeichen.
Ein Zeilenraster definiert Zeilenabstand, Zeilenanzahl, Zeilenlänge und Spaltenabstand in einem Gestaltungsraster bzw. Buchsatzspiegel.










