Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Die Klebebindung ist ein Verfahren in der Buchbindetechnik; Klebebindeverfahren für gebundene Drucksachen; fadenloses Heften von Buch- und Broschurenblocks.
Atlasfarben ist eine Bezeichnung aus dem gewerbespezifischen Sprachschatz dspr. Drucker aus der Periode des klassischen Buchdrucks für Druckfarben mit metallisch glänzender Oberfläche.
Marginalien sind Randbemerkungen und werden bei Büchern oder buchähnlichen Publikationen in einer Marginalkolumne (Marginalspalte) außerhalb der Kolumne (Hauptkolumne), in der Regel im linken oder rechten Außensteg eines Buchsatzspiegels gesetzt.
Historische Hilfswissenschaft, die sich der Erforschung von Inschriften auf verschiedenen Materialien wie Stein, Metall oder Holz widmet.
Buchsatzspiegel ist eine Bezeichnung für ein schematisches Ordnungssystem einer Buchdoppelseite bzw. für die bedruckten Flächen zwischen den Stegen einer Buchdoppelseite. Kurzform Satzspiegel; auch als Schriftspiegel bezeichnet.
Richtlinien zur Adressierung von Brief- und Warensendungen der Deutschen Post AG, der Österreichische Post AG und der Schweizerischen Post AG.
Ferngrößen sind Schriftgrade mit mehr als 24 pt PostScript-Punkten (= 8,5 mm hp-Vertikalhöhe gerundet). Auch als Plakatgrößen oder Displaygrößen bezeichnet.








