Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Handelsunternehmen, das Computer Fonts bzw. digitale Schriften verkauft, distribuiert oder im Webspace bereitstellt.
In der Mikrotypografie ist ein Leerraumgeviert resp. ein Leerraumteilgeviert ein Leerraum zwischen zwei Schriftzeichen auf gleicher Schriftlinie, z.B. zwischen Buchstaben, Wörtern, Arabischen Ziffern und/oder Interpunktionszeichen, der in der relativen Maßeinheit »Geviert« (em) gemessen wird.
Die DIN-Norm 16518 aus dem Jahre 1964 beschreibt ein westdeutsches Modell zur Klassifikation von physischen Druckschriften im Werksatz und Akzidenzsatz.
Paläografie ist eine Historische Hilfswissenschaft (Geschichtswissenschaft) zur systematischen Erforschung des Schreibwesens und der Schriftgeschichte.
Kalligraphische Schrift im Minuskelalphabet; Minuskelschrift. Auch als Karlingische Minuskel bzw. in der Paläografie als »Carolina« bezeichnet.
Schriftgrößen im Bleisatz, Fotosatz, DTP Desktop Publising und Web Publishing. Definition, Techniken, Empfehlungen und Anwendungsbeispiele.
Ein Frontispiz ist eine ganzseitige grafische Abbildung auf Seite 2 eines Buches oder einer buchähnlichen Publikation. Die Frontispizseite zählt zur Titelei.
