Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Brotschrift

Begriff aus dem gewerbespezifischen Sprachschatz deutscher Handschriftsetzer und Drucker für die Grundschrift im Werksatz; Mengensatzschrift.

Lesen …


Versalien

Typografischer Terminus für die Großbuchstaben eines Alphabets; Versalbuchstaben; Majuskeln. Singular Versal; Nebenform »Versalie«.

Lesen …


In der lateinischen Schrift werden sowohl bei Minuskel als auch bei Majuskeln hauptsächlich die Akzente »Akut«, »Gravis«, »Trema« und »Zirkumflex« verwendet. Das Betonungszeichen über dem Grundkörper einer Minuskel schließt ungefähr bei der H-Linie ab, das der Majuskeln bei der Á-Linie (Akzentlinie).
Akzent

Ein Akzent ist ein Betonungszeichen eines Buchstabens; Zeichen über dem Grundkörper eines Buchstabens, welches die besondere Aussprache des Buchstabens akzentuiert.

Lesen …


Schriftart

Terminus aus der typografischen Schriftklassifikation für die Schriftuntergruppe einer Hauptschriftgruppe einer Druckschrift oder eines Screen Fonts.

Lesen …


Decorative

Bezeichnung für dekorative Schriften (Designer Fonts), die auf der Typometrie der Antiqua basieren und die Großteils zu den Antiqua Varianten zählen ...

Lesen …


Zierschriften

Zierschriften sind Schmuckschriften, sich in ihrer Formgebung primär auf einen individuellen grafischen Entwurf und nicht auf die Lesbarkeit beziehen.

Lesen …


Die Schriftgattung »Antiqua« unterteilt sich in die Hauptschriftgruppen Antiqua (Antiqua mit Serifen, Serif), Egyptienne (Antiqua mit betonten Serifen, Slab Serif) und Grotesk (Antiqua ohne Serifen, Sans Serif). Beispiel gesetzt in der Compatil™ Text, Letter und Fakt von Linotype®.
Antiqua

Ursprung, Geschichte und Beispiele der Antiqua, einer Schrift mit und ohne Serifen römischer Herkunft. Abgesehen von Gebrochenen Schriften und Nichtrömischen Schriften, gehören alle lateinische Schriften zu dieser Schriftgattung. Die Antiqua ist die führende Verkehrsschrift der westlichen Welt.

Lesen …


Ausgleichen

Optischer Schriftweitenausgleich, um Weißräume innerhalb von Zeichengruppen durch Spationieren und Unterschneiden ästhetisch anzupassen; Ausmitteln.

Lesen …


Geschlossener Satz

Geschlossener Satz ist die typografische Bezeichnung für einen fortlaufenden »Glatten Satz« und/oder »Gemischten Satz« ohne Unterbrechungen.

Lesen …


Herausgeber und Autor des Typolexikons ist der Grafikdesigner Wolfgang Beinert. Er lebt, lehrt und arbeitet in Berlin. Kontakt unter www.beinert.net
Gemischter Satz

Gemischter Satz ist die typografische Bezeichnung für einen fortlaufenden Schriftsatz in einer Textschrift (Werksatzschrift) mit Schriftauszeichnungen.

Lesen …


In Sortierkästen abgelegtes Blindsatzmaterial, Offizin Haag Drugulin, Dresden, 2013. Foto: Commons Wikimedia, gemeinfrei.
Haarspatium

Typografischer Fachausdruck aus dem Bleisatz für den schmalsten Ausschluss. Ab dem 20. Jh. als Einpunkt-Füller bezeichnet.

Lesen …


Der deutsche Typograf, Verleger und Buchdrucker Georg Joachim Göschen (1752–1828) um 1854. Abbildung: Lithographie der Lithographischen Kunstanstalt J.G. Bach in Leipzig nach einer Zeichnung von Samuel Gränicher (Kunstmaler und Kupferstecher, 1758–1813).
Göschen, Georg Joachim

Biographie über den Typografen, Verleger und Buchdrucker Georg Joachim Göschen, Deutschland, 1752–1828.

Lesen …


Save the Date
Typografie-Seminar für Professionals aus der Design-, Werbe- und Medienbranche
Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 22. April 2026

Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 16. September 2026

München
München, Karlsplatz (Stachus)
Dienstag, 22. September 2026

Wien
Wien, Favoriten (Hauptbahnhof)
Mittwoch, 23. September 2026