Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Geschlossener Satz

Geschlossener Satz ist die typografische Bezeichnung für einen fortlaufenden »Glatten Satz« und/oder »Gemischten Satz« ohne Unterbrechungen.

Lesen …


Gemischter Satz

Gemischter Satz ist die typografische Bezeichnung für einen fortlaufenden Schriftsatz in einer Textschrift (Werksatzschrift) mit Schriftauszeichnungen.

Lesen …


In Sortierkästen abgelegtes Blindsatzmaterial, Offizin Haag Drugulin, Dresden, 2013. Foto: Commons Wikimedia, gemeinfrei.
Haarspatium

Typografischer Fachausdruck aus dem Bleisatz für den schmalsten Ausschluss. Ab dem 20. Jh. als Einpunkt-Füller bezeichnet.

Lesen …


Der deutsche Typograf, Verleger und Buchdrucker Georg Joachim Göschen (1752–1828) um 1854. Abbildung: Lithographie der Lithographischen Kunstanstalt J.G. Bach in Leipzig nach einer Zeichnung von Samuel Gränicher (Kunstmaler und Kupferstecher, 1758–1813).
Göschen, Georg Joachim

Biographie über den Typografen, Verleger und Buchdrucker Georg Joachim Göschen, Deutschland, 1752–1828.

Lesen …


Makulatur

Makulatur ist ein Fachausdruck für Druckbögen, die während der Produktion verdruckt oder beschädigt werden. Auch als Abgang bezeichnet.

Lesen …


Abfallen

Abfallen ist ein Fachbegriff für das Abfallen einzelner Buchstaben oder Satzzeichen am Rand einer Kolumne infolge eines technischen Fehlers im Bleisatz.

Lesen …


Deutscher Sperrsatz einer Gebrochenen Schrift. Die »Auszeichnung« ist bis auf die Minuskelligaturen »ch« und den ortographischen Punkt gesperrt bzw. dicktengleich spationiert. Beispiel gesetzt im Photoshop® von Adobe® in der Fraktur »Notre Dame« (1993) von Karlgeorg Hoefer (1914–2000), Vertrieb Linotype®. Infografik: www.typolexikon.de
Sperrsatz

1. Gleichmäßiges Erweitern der Schriftlaufweite mit einem Leerraumzeichen (Leertaste). 2. Dicktengleiches Sperren einer Gebrochenen Schrift bzw. Fraktur in gemischter Schreibweise.

Lesen …


OCR-Schriften

OCR-Schriften sind optimierte Schriften für das optische Auslesen (Optical Character Recognition) in einer maschinenlesbaren Zone (MRZ) eines Dokuments.

Lesen …


Leerraumzeichen

Unter einem Leerraumzeichen wird in der Typografie ein Leerzeichen mit invariabler Breite verstanden, das durch ein einmaliges Tippen der Leerschritttaste (Leertaste) einer Schreibmaschine, Typensetzmaschine, Zeilensetzmaschine oder Computertastatur generiert wird.

Lesen …


Spationieren

Unter Spationieren bzw. Spationierung wird eine Erweiterung der Schriftlaufweite einer maschinell oder digital reproduzierbaren Schrift verstanden.

Lesen …


Der Kommunikationsdesigner Rolf Müller am 6.8.2001 in seinem Büro in der Maximilianstraße 31 in München. © Foto: Andreas Bohnenstengel, München.
Müller, Rolf

Biografie über den Kommunikationsdesigner, Redakteur und Dozenten Rolf Müller, Deutschland, 1940–2015.

Lesen …


Optischer Schriftweitenausgleich

Veränderung der Laufweite einer Druckschrift oder eines Screen Fonts. Dazu zählen das Spationieren, Sperren, Unterschneiden und Ausmitteln einer Schrift.

Lesen …


Save the Date
Seminar »Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign«
Berlin
Berlin-Mitte, Friedrichstraße
21. November 2025

Hamburg
Hamburg-Altstadt, Ballindamm
24. November 2025

Düsseldorf
Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee
25. November 2025

Frankfurt
Frankfurt-Westend, Schumannstraße
26. November 2025

Stuttgart
Stuttgart-Mitte, Königstraße
27. November 2025

München
München-Altstadt, Karlsplatz
28. November 2025

Wien
Wien-Favoriten, Hauptbahnhof
1. Dezember 2025