Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Kulturhistorische Hilfswissenschaften, die sich der systematischen Erforschung sämtlicher europäischer Druckwerke von ca. 1438–1500 widmet.
Römisches Kurzschriftsystem; auch als »Tironiana« bezeichnet. Im ersten vorchristlichen Jahrhundert von Marcus Tullius Tiro (um 103–4 v.Chr.) entwickelt.
Kurzbiografie über den Mathematiker Leonardo Fibonacci, Italien, um 1170–1249. Autor des Traktats »Liber Abaci« und Schöpfer der »Fibonacci-Zahlen«.
Professionelle Kriterien für die Wahl geeigneter Schriften im Electronic-, Desktop- und Web Publishing. Tipps zur Wahl der richtigen Schriftart.
Breite eines Buchstabens oder Schriftzeichens einer Schrift; horizontale Breite eines Buchstabens; Buchstabenbreite; Zeichenbreite.
1. Schriftsatzausrichtung eines Textes; Textausrichtung; Textlaufrichtung. 2. Ausrichtung der Schriftlage eines Buchstabens.
Bezeichnung für Druckschriften und Screen Fonts, die für Schriftauszeichnungen innerhalb eines geschlossenen Schriftsatzes im glatten Satz verwendet werden.
Terminus aus der Buchtypografie für die erste Seite eine Buchabschnitts bzw. Buchkapitels; auch als »Anfangskolumne« bezeichnet.

