Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Paläotypie

Kulturhistorische Hilfswissenschaften, die sich der systematischen Erforschung sämtlicher europäischer Druckwerke von ca. 1438–1500 widmet.

Lesen …


Werksatz

1. Bezeichnung für eine Satzabteilung einer Verlags- oder Zeitungsdruckerei, die für den Schriftsatz regelmäßiger Druckwerke zuständig ist. 2. Mengenschriftsatz.

Lesen …


Tironische Noten

Römisches Kurzschriftsystem; auch als »Tironiana« bezeichnet. Im ersten vorchristlichen Jahrhundert von Marcus Tullius Tiro (um 103–4 v.Chr.) entwickelt.

Lesen …


Alinieren

1. Absetzen einer neuen Zeile. 2. Ausrichtung von Grafiken, Illustrationen, Fotos und Texten innerhalb eines Satzspiegels bzw. Gestaltungsrasters.

Lesen …


Fibonacci, Leonardo

Kurzbiografie über den Mathematiker Leonardo Fibonacci, Italien, um 1170–1249. Autor des Traktats »Liber Abaci« und Schöpfer der »Fibonacci-Zahlen«.

Lesen …


In der Typografie spielen Bitmap Fonts technisch gesehen keine Rolle mehr. Heute werden ausschließlich nur noch Vektor Fonts (Outline Fonts) verwendet. Denn im Gegensatz zu Pixel Fonts können Vektor Fonts unabhängig von der Auflösung des Peripheriegerätes definiert und somit ohne Qualitätsverluste beliebig skaliert werden. Den Standard in der Vektor Font-Technologie verkörpern gegenwärtig OpenType Fonts (OTF). Infografik: www.typolexikon.de
Fonts

Abk. für Computer Font; digitaler Zeichensatz. Font ist der Pendant zu einer physischen Drucktype. Tipps u.a. zu Bezugsquellen, Lizenzen und Kosten.

Lesen …


Formsatz

Schriftsatzart, dessen makrotypografisches Gesamtbild eine in sich geschlossene geometrische Figur oder freie Form ergibt.

Lesen …


Die Schriftgrade im materiellen Schriftsatz, z.B. im Bleisatz, wurden in »Mittel« angegeben. Beispielsweise stand »3 Cicero« (im Beispiel NR. 477.) für eine Kegelgröße von 36 Punkt. Abbildung: Schriftmusterbuch »Schrift-Proben« der Schriftgießerei Julius Klinkhardt, Leipzig und Wien, Handausgabe, ca. 1885.
Schriftwahl

Professionelle Kriterien für die Wahl geeigneter Schriften im Electronic-, Desktop- und Web Publishing. Tipps zur Wahl der richtigen Schriftart.

Lesen …


Schriftbreite

Breite eines Buchstabens oder Schriftzeichens einer Schrift; horizontale Breite eines Buchstabens; Buchstabenbreite; Zeichenbreite.

Lesen …


Ausrichtung

1. Schriftsatzausrichtung eines Textes; Textausrichtung; Textlaufrichtung. 2. Ausrichtung der Schriftlage eines Buchstabens.

Lesen …


Auszeichnungsschriften

Bezeichnung für Druckschriften und Screen Fonts, die für Schriftauszeichnungen innerhalb eines geschlossenen Schriftsatzes im glatten Satz verwendet werden.

Lesen …


Seminare und Workshops mit Wolfgang Beinert für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Info unter www.typoakademie.de
Anfangsseite

Terminus aus der Buchtypografie für die erste Seite eine Buchabschnitts bzw. Buchkapitels; auch als »Anfangskolumne« bezeichnet.

Lesen …


Save the Date
Typografie-Seminar für Professionals aus der Design-, Werbe- und Medienbranche
Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 22. April 2026

Berlin
Berlin, Friedrichstraße (Unter den Linden)
Mittwoch, 16. September 2026

München
München, Karlsplatz (Stachus)
Dienstag, 22. September 2026

Wien
Wien, Favoriten (Hauptbahnhof)
Mittwoch, 23. September 2026