Skip to main content

Das Fachlexikon zur Typografie



Auswahl

Inch

Angloamerikanische Maßeinheit für physikalische Medien; eng. und US-am. Längeneinheit. Das Inch entspricht dem eng. Längenmaß Zoll. 1 Inch = 2,54 cm.

Lesen …


Registerhaltigkeit

Übereinstimmung eines Registers im Schön- und Widerdruck; Übereinstimmung der Stellung von Zeilen auf der Druckbogenrück- und -vorderseite.

Lesen …


Kalliope

Kalliope ist die Muse der Schreibenden Künste. In der antiken Mythologie ist die »Schönstimmige« eine der neun Töchter des Gottvaters Zeus.

Lesen …


DIN 683 – Plakatformate

DIN 683 Plakatformate sind Standardformate, beispielsweise für Säulenplakate, Großflächenplakate, Panoramaflächen, Superposter und City-Light-Poster.

Lesen …


Vorbreite und Nachbreite

Vorbreite und Nachbreite sind Räume zwischen den Seitenflächenkanten eines Schriftkegelkopfes und den jeweils äußersten linken und rechten Rändern eines Schriftbildes einer physischen Drucktype.

Lesen …


Dickte

Dickte ist ein typografischer Fachbegriff für die Breite eines Schriftkegels einer physischen Drucktype (Druckletter); Schriftkegelbreite.

Lesen …


Kegelgröße

Typografischer Terminus für den Schriftgrad einer physischen Drucktype, ausgehend von der Kegelhöhe (Kegelstärke) eines Schriftkegels.

Lesen …


Ein Auswahl von Signeten (Logos und Wordbildmarken), die zwischen Anfang der 1970er bis Ende der 1990er Jahre von Rolf Müller und seinen Mitarbeitern*innen entworfen wurden. Die meisten Signete entstanden im Rahmen eines in sich geschlossenen Corporate Designs.
Corporate Design

Ursprung, Geschichte und Definition des Corporate Designs (CD). Terminus für die einheitliche visuelle Darstellung einer Unternehmung in den Segmenten Kommunikation- und Grafikdesign, Industriedesign, Architektur und Werbung; visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Lesen …


Abstrich

Der Abstrich einer lateinischen Minuskel, Majuskel, Arabischen Ziffer oder eines Sonderzeichens ist ein nach unten geführten Strich, der in einem Fuß, Schweif, Endstrich oder einer Serife enden kann.

Lesen …


Schriftverwaltung auf dem Desktop eines PCs nach der Matrix Beinert. Die Hautpgruppen 1 bis 9 bilden jeweils einen Ordner. In jedem Order befinden sich – je nach Umfang – weitere Unter- und Nebenordner mit den Namen der Unter- und Nebengruppen bzw. dann schlussendlich das zugeordnete Font File. Dieses Schema kann auch auf Font Management Software wie beispielsweise Extensis Suitcase® oder Linotype FontExplorer® übertragen werden. Quelle: www.typolexikon.de
Schriftklassifikation

Definition, Klassifikationmodelle und Beispiele. Die Klassifikation von Schriften (Fonts) dient dem Ordnen, Katalogisieren und der Pflege von Schriften in Schriftenbibliotheken sowie dem Studium von Schriften.

Lesen …


Mittelnamen für Kegelgrößen

Mittelnamen sind Eigennamen für die Kegelgrößen (Schriftgrade) physischer Drucktypen, Stück- und Setzlinien aus Metall, Holz oder Kunststoff; Abk. Mittel.

Lesen …


Schriftkegel

Ein Schriftkegel ist eine physische Drucktype (Druckbuchstabe, Druckletter) für den Hochdruck aus Metall, Holz oder Kunststoff; Abk. Kegel.

Lesen …


Save the Date
Seminar »Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign«
Berlin
Berlin-Mitte, Friedrichstraße
21. November 2025

Hamburg
Hamburg-Altstadt, Ballindamm
24. November 2025

Düsseldorf
Düsseldorf-Stadtmitte, Königsallee
25. November 2025

Frankfurt
Frankfurt-Westend, Schumannstraße
26. November 2025

Stuttgart
Stuttgart-Mitte, Königstraße
27. November 2025

München
München-Altstadt, Karlsplatz
28. November 2025

Wien
Wien-Favoriten, Hauptbahnhof
1. Dezember 2025