Das Fachlexikon zur Typografie
Auswahl
Schriftsatzart ist eine typografische Bezeichnung für die ein- oder mehrzeilige Anordnung eines Textes im typografischen Schriftsatz, also für die Ausrichtung und Relativierung von Zeilenanfängen, Zeilenenden, Zeilenlängen und Zeilenlinien zueinander.
Historie der »hochschule für gestaltung ulm« (hfg ulm) von 1953 bis 1968, die von Inge Aicher-Scholl, Otl Aicher und Max Bill in Ulm gegründet wurde.
Ringbindung bzw. Spiralbindung bezeichnet ein buchbinderisches Verfahren zur Bindung gelochter Einzelblätter mit einer spiralförmig gewundenen Draht- oder Kunststoffspirale, die in der Regel am rechten (längsseitigen) oder oberen (kopfseitigen) Blattrand durch die Lochreihe geführt wird.
Englische Typografie ist eine Bezeichnung deutschsprachiger Typografen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts für die angelsächsisch geprägte Antiqua-Schriftkultur.
Formelsatz ist eine Schriftsatzart, die primär aus kaufmännischen und/oder (natur-)wissenschaftlichen Formeln besteht.
Biografie über John Baskerville (1706–1775). Englischer Typograf, Schriftgestalter und Unternehmer aus Birmingham, England (GB).
Font Hinting ist eine Methode, um die Lesbarkeit digitaler Fonts auf dem Bildschirm durch gezielte Rasteroptimierung bei kleinen Schriftgraden zu verbessern.











