Schriftklassifikation
Schriftklassifikation dient dem Ordnen, Katalogisieren und der Pflege von Schriften in Schriftenbibliotheken sowie dem Studium von Schriften. Klassifikations- und Ordnungsmodelle optimieren spürbar typografische Gestaltungs- und Arbeitsprozesse, also den typografischen Workflow vom Entwurf bis zur Produktion.
Neben philologischen Klassifikationsmodellen existieren für Druckschriften römischen Ursprungs unterschiedliche typografische Klassifikationsmodelle, beispielsweise:
- die multinationale »Typeface Design Grouping according to AFI« nach ISO/IEC 9541) der International Organization for Standardization (letztes Update: 2012) 1)
- die deutsche »DIN 16518« für materielle Druckschriften im Bleisatz (letztes Update: 1964) 2)
- die deutsche »Matrix Beinert« von Wolfgang Beinert für Schriften im Electronic Publishing (letztes Update: 2018)
- die italienische »Classificazione Novarese« von Aldo Novarese für materielle Druckschriften im Bleisatz (letztes Update: 1957)
- die französische »Classification typografique de Vox-AtypI« von Maximilien Vox für Druckschriften (letztes Update: 1954)
- die englische Typeface Classifications »British Standards« für materielle Druckschriften im Bleisatz (letztes Update: 1967)
Die Klassifikation von Druckschriften hat ihren Ursprung in den historischen Hilfswissenschaften Paläografie und Paläotypie. 3) Die jeweiligen Klassifikationsmodelle weisen in der Regel markante Unterschiede auf.
Die Eingruppierung einer Druckschrift, eines Screen Fonts bzw. Webfonts erfolgt in der Regel nach entsprechend nachvollziehbaren Merkmalen und wird jeweils durch Beispiele veranschaulicht, wobei die Klassifikationsmermale einer digitalen Schrift heute meist unkonkret und die Grenzen zwischen den Schriftarten und deren Nebengruppen fließend sind.
Druck- und Screenschriften bzw. Fonts werden in der Regel je nach Ursprung in Schriftgattungen, Hauptschriftgruppen, Schriftuntergruppen (Schriftarten) und Schriftnebengruppen gegliedert. Des Weiteren stehen zum Aufbau einer Klassifikationsmatrix u.a. die Schriftbezeichnungen, Schriftschnitte (Schriftstile), das Figurenverzeichnis, die Schriftbibliothek, der Schriftgestalter bzw. Schriftschneider, das Entstehungsjahr, die Schrifttechnik, die Quelle und der Distributor zur Verfügung.
Beispiel eines Schriftklassifikationsmodells in Form der Matrix Beinert anhand einer Bauer Bodoni Roman von Linotype®:
| Taxonomie | Beispiel | |
|---|---|---|
| Schriftgattung: | Antiqua-Schriften | |
| Hauptschriftgruppe: | Antiqua (Serif) | |
| Schriftuntergruppe (Schriftart): | Klassizistische Antiqua | |
| Schriftnebengruppe: | Bodoni-Varianten | |
| Schriftbezeichnung: | Bauer Bodoni™ | |
| Schriftschnitt | Roman | |
| Schriftgestaltung Original: | Giambattista Bodoni | |
| Schriftgießerei Orginal: | Stamperia reale, Parma | |
| Schriftgestaltung Remake: | Heinrich Jost und Lois Höll, 1926/1927 | |
| Schriftgießerei Remake: | Bauersche Gießerei | |
| Lizenzgeber: | Bauer Types S.A. | |
| Vertrieb: | Linotype® | |
| Figurenverzeichnis: | W2G, 2013, 420 Characters | |
| Tastaturcodierung: | Unicode | |
| Technologie: | OpenType, CFF, PostScript® 1 | |
| File Name: | BauerBodoniStd-Roman.otf | |
| Windows® Menüname: | Bauer Bodoni Std | |
| PostScript® Name: | BauerBodoniStd-Roman | |
| Langer PostScript® Name: | BauerBodoniStd-Roman | |
| Katalognummer: | 16740074 | |
| Stand: | 1.2015 | |
Schrift ist nicht gleich Schrift
Bis zum Ende des materiellen Schriftsatzes in den 1970er Jahren konnten handelsübliche Schriften relativ einfach klassifiziert und in Gruppen eingeteilt werden. Dies ist seit dem optomechanischen Schriftsatz (Fotosatz) und insbesondere seit Beginn der digitalen Typografie (PostScript, TrueType, Bitmap, OTF-Technologie, Webfonts etc.) nicht mehr – oder nur zum Teil möglich. Zu viele
- Repliken (erneute Ausführung eines bereits vorhandenen Originals durch den Schriftgestalter selbst),
- Remakes (spätere Nachbildungen einer bereits existierenden, aber nicht mehr am Markt verfügbaren Schrift, die sich streng am Original orientiert),
- Klone (1:1-Kopie einer Schrift),
- Formvarianten (abweichende Interpretation einer bereits existierenden Schrift) 4) und
- Mischformen (Hybride aus unterschiedlichen Schriftuntergruppen und/oder Schriftnebengruppen)
sind existent. Einheitliche Formmerkmale sind kaum mehr konkret nachweisbar und es ist nahezu unmöglich geworden, Antiqua-Schriften kunstgeschichtlich zuzuordnen.


Wichtige typometrische Formmerkmale eines Buchstabens sind u.a. die Formgebung der Serifen, also die Serifenübergänge, Serifenseitenkanten und Serifenunterkanten (siehe Serife), die Form der Dachansätze, die Höhen und Proportionen der Oberlängen, Mittellängen und Unterlängen, die optische Achse der Rundformen und der Strichstärkenkontrast der Balken und Querbalken.
Typifikation
Schriftgattungen
Antiqua Schriften Hauptschriftgruppen
- Antiqua (Serif)
- Egyptienne (Slab Serif)
- Grotesk (Sans Serif)
- Antiqua Varianten
Antiqua Schriften Schriftuntergruppen
Antiqua (Serif)

Grotesk (Sans Serif)
- Ältere Grotesk
- Amerikanische Grotesk
- Konstruierte Grotesk
- Jüngere Grotesk

Egyptienne (Slab Serif)
- Egyptienne (Serifenbetonte Linear Antiqua mit optisch gleichen Strichstärkenkontrasten und eckigen Serifenübergängen)
- Clarendon (Serifenbetonte Antiqua mit unterschiedlichen Strichstärkenkontrasten und runden Serifenübergängen)
- Zeitungsegyptienne (Serifenbetonte Zeitungsantiqua mit unterschiedlichen Strichstärkenkontrasten und runden oder eckigen Serifenübergängen)
- Italienne (Toscanienne, Serifenbetonte Zierschrift im Wild West Style)
- Schreibmaschine (Typewriter)
- Egyptienne Varianten

Zierschriften (Antiqua Varianten)
- Hybride
- Decorative
- Display Typefaces
- Script

Gebrochene Schriften Hauptschriftgruppen
In Deutschland werden Gebrochene Schriften in der Typografie in folgende Hauptschriftgruppen bzw. u.a. in folgende Schriftuntergruppen eingeteilt:
- Textura
- Rotunda
- Schwabacher
- Fraktur
- Renaissance Fraktur
- Vorklassizistische Fraktur (Barock Fraktur)
- Klassiszitische Fraktur
- Reform Fraktur
- Fraktur Varianten (Hybride)
- Bastarda (Hybride)
Nichtrömische Schriften Geohauptgruppen
- Arabisch
- Asiatisch
- Griechisch
- Hebräisch
- Kyrillisch
- Ost-Akzente
Schriftbezeichnungen
Schriften erhalten von den Type Designern oder Font Foundries Namen oder Abkürzungen. Beispielsweise Verdana, Bodoni, ITC Bauhaus, Corporate, Times, Helvetica oder ORC2. Die Schriftbezeichnung wird für sämtliche Schriftstile einer Schriftfamilie verwendet.
Schriftstile (Schriftschnitte)
Stilvariante einer Schrift innerhalb einer Schriftfamilie. Die Bezeichnungen für den Schriftstil bzw. für den Schriftschnitt variieren je nach Land, Autor und Schriftenhersteller. Im europäischen Raum sind für Druckschriften u.a. nachfolgende Begriffe und Kombinationen für Schriftstile, Schriftstärken und Schriftlagen geläufig:
| Schriftschnitt (deu.) | Schriftstil (int.) |
|---|---|
| breit | ancha bred extended large largo |
| breitfett | bredfet bold extended large gras negra ancha nero largo |
| breithalbfett | bredhalvfet large demigras medium extended neretto largo seminegra ancha |
| breitmager | bred mager chiarissimo largo fina ancha light extended large maigre |
| buch | book libro romain labeur text (ggf.) |
| buch kursiv | book italic buch kursiv italique labeur libro corsivo libro cursiva |
| buch schmal | book condensed buch smal étroit romain lebeur libro estrecha libro stretto |
| eng | condensed étroit estrecha strettissimo trång |
| extrabreit | extra-wide |
| extrafett | extra bold extrafet extra gras extra heavy muy negra nerissimo |
| extrafett schmal | étroit extra gras extra bold condensed extrafet smal muy negra estrecha nerissimo stretto |
| extraleicht | extra light |
| extramager | extra thin |
| fett | bold fet gras negra nero |
| halbfett | alvfet demi-bold demi-gras neretto semibold seminegra |
| Kapitälchen fett | Caps bold |
| Kapitälchen kursiv | Caps italic |
| Kapitälchen leicht | Caps Display |
| Kapitälchen normal | Caps Capitales Kaptäler Maiuscoletto Mayusculita |
| kursiv | corsivo cursiva italic italique |
| kursiv extra | extra bold condensed italic italique étroit extra gras muy negra estrecha cursiva nerissimo stretto corsivo |
| kursiv fett | bold italic italique gras kursiv fet negra cursiva nero corsivo |
| kursiv halbfett | italique demigras kursiv halvfet medium italic neretto corsivo seminegra cursiva |
| kursiv mager | chiarissimo corsivo fina cursiva italique maigre light italic |
| kursiv schmal | condensed italic estrecha cursiva italique étroit kursiv smal stretto corsivo |
| kursiv schmalhalbfett | italique étroit demi-gras kursiv schmalhalvfet medium condensed italic neretto stretto corsivo seminegra estrecha cursiva |
| kursiv ultraleicht | cursiva muy fina italique ultra maigre kursiv ultra mager ultra chiaro corsivo ultra light italic |
| leicht | light |
| leichthalbfett | medium |
| mager | chiarissimo chiaro fina light maigre mager zart |
| normal | chiaro tondo normal regular roman |
| schmal | estrecha étroit medium condensed smal stretto |
| schmalfett | bold condensed étroit gras negra estrecha nero stretto smalfet |
| schmalhalbfett | étroit demigras medium condensed neretto stretto seminegra estrecha smalhalvfet |
| schmalmager | chiarissimo stretto étroit maigre fina estrecha light condensed smalmager |
| schräg fett | bold oblique lutande fet oblique gras negra inclinada nero corsivo |
| schräg halbfett | demi-bold oblique lutande halvfet neretto corsivo oblique demigras seminegra inclinada |
| schräg normal | corsivo chiaro tondo inclinada normal lutande medium oblique oblique demigras |
| ultrafett | black extra black super ultra bold |
| ultraleicht | muy fina thin ultra chiaro ultra light ultra mager ultra maigre |
Des Weiteren werden Schriftstile – anstatt mit Namen – auch mit Ziffern bzw. Zahlen gekennzeichnet. Beispielsweise benannte der Typograf Adrian Frutiger (1928–2015) den normalen Stil seiner Frutiger mit »55«, den kursiven Stil mit »56«, – usw.
Figurenverzeichnis
Unter Figur wird das einzelne Zeichen bzw. der Buchstabe eines Schriftschnitts bzw. Schriftstils verstanden. Er kann beispielsweise Glyphen, Tabellenziffern, Bruchziffern, Mediävalziffern, Illustrationen, Pictogramme, Ligaturen oder Sonderzeichen enthalten und auch in unterschiedlichen, auch in nichtrömischen, sprachspezifischen Figurenverzeichnissen vorliegen.
Buchstaben
In der Mikrotypografie zählen rund hundert Termini zum Repertoire, die die Formmerkmale (Typometrie) eines Buchstabens beschreiben:
- Abschluß (Strichabschluß)
- Abschlußserife zweiseitig (Serife)
- Abstrich
- Achse (Optische oder rechnerische Achse eines Buchstabens)
- Achsneigung (Diagonale Abweichung von der optischen oder rechnerischen Achse eines Buchstabens)
- Anstrich (Ansatz)
- Nase (Strichbeginn)
- Arm beidseitig (Horizontalstrich, der links und rechts vom Stammstrich ansetzt)
- Arm einseitig (Horizontalstrich, der links oder rechts vom Stammstrich ansetzt, z.B. bei der Majuskel E)
- Aufstrich (Diagonalstrich von unten nach oben)
- Ausgleichsserife (Obere und untere Serife, z.B. bei Majuskel S)
- Auslauf (Strichabschluß)
- Auslaufbogen (Rundung)
- Auslaufpunkte (Strichabschluß)
- Balken (Strich)
- Bein (Standbein (Rechtes Standbein, z.B. bei der Majuskel R oder der Minuskel k)
- Betonte Serife (Serife)
- Bogen (Gerundeter Strich, der eine Punze begrenzt, z.B. bei der Majuskel P oder der Minuskel d)
- Bogeneinlauf (Rundung)
- Brücke (Rundung)
- Dickte (Buchstabenbreite)
- Einlauf (Ansatz)
- Fleisch (Rechnerischer Weißraum vor und nach dem Buchstaben)
- Fußserife (Serife)
- Gekehlte Serife (Serife)
- Gerundete Serife (Serife)
- Gewölbte Serife (Serife)
- Grundform (Typometrische Grundform eines Buchstabens)
- Grundstrich (Strich)
- Haarlinienserife (Serife)
- Haarstrich (Querstrich (Horizontaler Verbindungsstrich, z.B. bei der Majuskel H oder der Ziffer 4)
- Hals (Übergang von Strich zu Serife)
- Hauptstrich, Stamm, Standstrich oder Vertikalstrich (Vertikaler Hauptstrich eines Buchstabens)
- Innenbogen (Rundung)
- Keilförmige Serife (Serife)
- Kopf (Dach (Dachansatz eines Buchstabens)
- Kopfserife einseitig (Serife)
- Kopfserife zweiseitig (Serife)
- Kurve (Runder Strich, z.B. bei der Ziffer 8)
- Kurvenbalken (Rundung)
- Majuskelbreite, Majuskeldickte, Versalbreite oder Versaldickte (Breite eines Großbuchstabens)
- Majuskelhöhe (Versalhöhe (Maß von der Grundlinie bis zur H-Linie)
- Mitte (Optische oder rechnerische Mitte eines Buchstabens)
- Mittellänge (Maß von der Grundlinie bis zur x-Linie)
- Nachbreite (Rechnerischer Weißraum nach einem Buchstaben)
- Oberer Bogen (Gerundeter Strich, der die Punze in der oberen Hälfte begrenzt, z.B. bei den Majuskeln B, P und R)
- Oberkante (Oberer Scheitel eines Buchstabens)
- Oberlänge (Maß von der x-Linie bis zur H-Linie bzw. k-Linie)
- Ohr (Strichansatz am rechten oberen Bogen der Minuskel g)
- Punkt (Punkt über dem Grundkörper eines Buchstabens, z.B. bei der Minuskel i)
- Punze geschlossen (Binnenraum geschlossen)
- Punze offen (Binnenraum offen)
- Querserife doppelseitig (Serife)
- Querserife einseitig (Serife)
- Querstrich (Querbalken (Strich)
- r-Kopf (Strichansatz am Stammstrich rechts oben der Minuskel r)
- Rundung links (Rundung)
- Rundung rechts (Rundung)
- Scheitel (Dachansatz der Majuskel A)
- Schlinge (Schleife)
- Schlaufe (Runde Linie, die eine Punze umschließt, z.B. bei der Minuskel g)
- Schrägstrich (Diagonaler Strich)
- Schulter (Runder Übergangsstrich ausgehend vom oberen Teil des Stammstrichs, z.B. bei den Minuskeln a und n)
- Schweif (Ausschweifender Endstrich nach rechts oder links, z.B. bei der Majuskel Q oder den Minuskeln j und t)
- Seitliches Verbindungsstück (Strich)
- Senkrechter Aufstrich (Strich)
- Serifenansatz (Serife)
- Serifenhöhe (Serife)
- Serifenlänge (Serife)
- Serifenoberkante (Serife)
- Serifenseitenkante (Serife)
- Serifenunterkante (Serife)
- Serifenübergang (Serife)
- Spitze (V-Abschluß bei den Buchstaben W und V)
- Sporn (Restansatz des Stammstrichs am Übergang zu einem Bogen, z.B. bei der Majuskel G oder der Minuskel q)
- Standserife einseitig (Serife)
- Standserife zweiseitig (Serife)
- Steg (Verbindungsstrich zwischen oberen Bogen und Schlinge bei der Minuskel g)
- Strichabschluß (Abschluß eines Striches)
- Taille (Verjüngung zwischen oberen und unternen Bogen der Majuskel B)
- Tropfen (Tropfenserife (Abschluß des Bogens bei den Minuskeln a, c, f und r)
- Unterer Bogen (Bauch (Gerundeter Strich, der die Punze in der unteren Hälfte der Majuskel B begrenzt)
- Unterkante (Unterer Scheitel eines Buchstabens)
- Unterlänge (Maß von der Grundlinie bis zur p-Linie)
- Verbindungsstrich (Strich)
- Vorbreite (Rechnerischer Weißraum links vor einem Buchstaben)
- Überhang (Rundung, die optisch vom rechnerischen Wert abweicht, z.B. bei der Majuskel O)
© Wolfgang Beinert, www.typolexikon.de
Quellen / Literatur / Anmerkungen / Tipps:[+]
| ↑1 | Anmerkung: Die ISO International Organization for Standardization ist eine Internationale Standardisierungsorganisation mit Sitz in Vernier (Genf). Online https://www.iso.org/home.html (14.4.2017). |
|---|---|
| ↑2 | Anmerkung: Die deutsche DIN 16518 aus dem Jahre 1964 ist ausschließlich für Bleisatz-Druckschriften bis in die 1970er Jahre anwendbar. Sie weicht stark von internationalen Standards und wissenschaftlichen Betrachtungsweisen ab. Sie ist als Klassifikationsmodell für die digitale Typografie nicht mehr geeignet. |
| ↑3 | Anmerkung: Philologische Schriftklassifikationen ordnen Antiquas auch nach anderen Anforderungen und Kriterien, beispielsweise nach sprachlicher Herkunft, Schreibrichtung, Stilepochen und Geographie. |
| ↑4 | Anmerkung: Streng genommen handelt es sich bei der Mehrheit aller Text- bzw. Werksatzschriften um Formvarianten. Beispielsweise entwickelte der italienische »Principe dei tipografi« Giambattista Bodoni (1740–1813) ab cirka 1770 aus der französischen »Réales« Fourniers seine Klassizistische Bodoni. |
| ↑5 | Anmerkung: Der korrekte Begriff für Barock Antiqua ist Vorklassizistische Antiqua. |
| ↑6 | Anmerkung: Verwirrende deutsche Begrifflichkeiten: In England gilt z.B. die Baskerville keineswegs als Barock Antiqua sondern als Präviktorianische Antiqua. In der englischen und französischen Terminologie gibt es den Begriff »Barock Antiqua« bzw. »Antiqua« nicht. In England bezeichnet man seit jeher die Antiqua als »roman« und ihre kursive Version als »italic«, die französische Typografie verwendet die Termini »romain« und »italique«. |